Neues Homematic Protokoll "Homematic IP" auf Basis von IPv6/AES128-CCM

Hi Sathya,

kannst Du schon sagen welches “Gateway” benötigt wird? Also der Access-Point oder die CCU2.
Dank Dir
Cyrelian

Hi @ThorsHammer,

die CCU2. Das Gateway bietet leider keine Schnittstellen.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

perfekt :slight_smile:
CU
Cyrelian

Hallo zusammen,

Hab jetzt soweit alles mit openhab2 am laufen und hab mir folgende Fragen gestellt:

  1. Wenn ihr von CCU2 sprecht fällt auch das HM-MOD-RPI-PCB drunter?

  2. Kann ich mit der Kombination openhab2 / Homegear / Homeatic Binding / HM-MOD-RPI-PCB auch Homeatic IP Geräte anlernen und steuern? Wenn ja, kann ich auch IP Geräte und nicht IP Geräte zusammen betreiben?

  3. Braucht man YAMH umbedingt oder reicht Homegear aus?

Ich bitte um Antwort das würde mir helfen etwas voranzukommen.

Danke

Nein, das HM-MOD-RPI-PCB ist die Schnittstelle zum Funk von Homematic und wird zum Beispiel mit Homegear oder der “offiziellen” lxCCU auf einem RaspberryPi verwendet.

Also, “jein” - man spricht natürlich auch vom HM-MOD-RPI-PCB aber eben mit Software dahinter.

Nein. Die CCU2/lxCCU bildet den Softwareteil von Homematic IP ab. Zusammen betreiben geht also nur auf einer “offiziellen” CCU2 oder du fährst einen Mschbetrieb.

Ich kenne YAHM nicht, aber wenn ich es richtig verstehe richtete es eine komplette CCU in einem LXD-Container ein.

Du brauchst zur eigentlichen Hardwareanbindung entweder nur die CCU oder nur Homegear. Homegear emuliert nach außen eine komplette CCU mit XML-BINRPC.

Hallo pmayer,

danke für die schnelle Antwort. Mit Mischbetrieb meinst du also eine „richtige“ CCU2 und die Raspberry Platine zusammen?

Das heißt also Homegear bildet den Softwareanteil einer CCU2 nach aber untersützt keine IP Geräte, richtig?

Nein, nicht ganz :wink:

Entweder du setzt eine CCU2 ein oder du “baust” dir eine eigene CCU2 mit einem Pi und dem HM-MOD-RPI-PCB und lxCCU - damit geht dann, soweit ich weiß, Homematic und HomematicIP.

Alternativ kannst du Homegear als CCU-Ersatz nutzen. Mit dem HM-MOD-RPI-PCB kannst du dann Homematic funken und Homegear “tut so” als ob es eine CCU ist nach außen.

Homegear kann aber HomematicIP nicht selbst sprechen und braucht dazu die CCU2, da es lizenzrechtliche Gründe gibt, weswegen @sathya das nicht einbauen kann. Außerdem ist HomematicIP auch noch nicht reverse-engineered worden und eq3 wird wahrscheinlich kaum das Protokoll offenlegen.

Hi!
Im der aktuellen ELV Journal wird ein Homematic IP RF USB Stick angekündigt.
Auf den Qivicon–Seiten sieht man ein Bild:
https://www.qivicon.com/de/produkte/produktinformationen/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip/

Im ELV Journal steht, dass es zum Beispiel als Alternative zum Funkmodul für den RPi benutzt werden kann. Stichwort Raspberrymatic

Leider geht daraus nicht hervor, ob es eine offene Doku zur Schnittstelle gibt.

Ich vermute, dass das nur das normale Funkmodul mit vorgeschaltetem USB-Serial-Converter ist.

1 Like

Quivicon hat Homematic sowieso zu Grabe getragen, die wollen nur noch Homematic IP machen. Deswegen gab es vor einiger Zeit in den Telekom-Shops auch Homematic Hardware für nen Zehner.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein “normales” 868-Modul handelt, da Homematic IP ja auch darin funkt. Einen offiziellen USB-Stick (cul) gibt es ja von eq3 nicht.

Außerdem glaube ich, dass das nur mit der “offiziellen” lxccu funktionieren wird, eventuell über einen closed-source Teil. Das sind aber nur Vermutungen…

Hallo,

ich nutze Homegear erst seit kurzem mit Homematic und dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dieser Installation (noch) keine Homematic IP Geräte betreiben.
Ist da auch nichts geplant, aufgrund lizenzrechtlicher Gründe?

Weiterhin habe ich gelesen, dass eine Möglichkeit zur Nutzung von Homematic IP wäre, mit YAHM eine CCU2 auf dem Raspberry wo auch OpenHab und Homegear laufen zu emulieren, hat das schon jemand hier gemacht?

Danke!

1 Like

Zunächst einmal müsste das Protokoll analysiert werden :wink:.

Prinzipiell geht das. Mir wäre das auf einem Pi aber zu viel (vor allem wegen der Java-Anwendungen). Probier es am besten einfach aus und schaue dir die CPU-Auslastung an. Im Zweifel kannst du dir einfach einen zweiten Pi hinstellen. Dann würde ich auch RaspberryMatic verwenden.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hi sathya!

Genauso möchte ich es auch betreiben:
Die CCU2 (wahlweise echte CCU2 oder Raspberrymatic, etc.) als „offizielles Gateway“ zu den Komponenten (HM bzw. HMIP) des Herstellers EQ3, also ohne LAN-Gateway und direkte Benutzung von Funkmodulen, etc.

Habt Ihr da schon was zum testen, so dass sich Homegear per XML-RPC oder BIN-RPC als Client mit der CCU2 verbindet und basierend darauf die entsprechenden Peers anlegt?

Hallo Sathya,

mein Zeil ist Homematic-IP-Geräte übers openHAB zu steuern. Ich habe dazu paar Fragen.

  1. Ist es immer noch der aktuelle Stand (Jan 2018) dass das Homegear ohne ein CCU2 (oder RaspberryMatic/YAHM) nicht mit Homematic-IP-Geräte kommunizieren kann?

  2. Ich habe gelesen dass das Homegear ein CCU2-Emulator ist. Wenn Homegear schon ein CCU2 braucht, wie kann es ein Emulator werden? Hier habe ich eine Verständnisproblem :frowning:

  3. Weil das openHab Homematic-Binding schon direkt mit CCU2 (und eventuell HM-IP Geräte) kommunizieren kann, ist Homegear für meinen Fall überflüssig?

Danke im Voraus für deine Antwort.

Grüße,

1 Like
  1. Ja
  2. Homegear ist eine alternative Implementierung des BidCos (Homematic) Protokolls. Homematic IP ist nicht BidCos. Die CCU2 emuliert das Homematic IP Protokoll.
  3. Ja
2 Likes

Hallo @nirmalts,

Homegear kann eine CCU2 (für HomeMatic BidCoS und Wired) ersetzen, ist aber viel mehr als ein CCU2-Emulator ;-). Auch wenn du andere Familien (wie zum Beispiel EnOcean oder KNX) nutzen möchtest, kommst du um eine Software wie Homegear nicht drum herum - die Unterstützung in OpenHAB ist bei beiden sehr begrenzt. Auch Node-BLUE als Smarthome-Logik ist extrem leistungsfähig und sehr viel einfacher als die OpenHAB-Regeln.

Viele Grüße

Sathya

Hallo zusammen,

im ELV-Shop ist ein neues USB-Device für HomematicIP aufgetaucht: https://www.elv.de/elv-homematic-ip-rf-usb-stick-hmip-rfusb-fuer-alternative-steuerungsplattformen-arr-bausatz.html

Es sieht für mich so aus, als wollten sie HMIP damit für die Ansteuerung für alternative Software öffnen. Hat das Ding schon jemand in den Fingern gehabt?

Viele Grüße
Roland

1 Like

Es wäre schön wenn es so wäre.
Ich drücke die Daumen.

Hi,

das Ding gibt es seit einigen Monaten bereits im Telekomshop. Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass EQ3 sich für alternative „freie“ Software, sondern eher für alternative Hardeware öffnet, auf der dann irgendeine Art der OCCU läuft, wie bei Raspberrymatic. Fakt ist nämlich, dass selbst die CCU2 Hardwaretechnisch veraltet und viel zu langsam ist.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber:

  • Funk-Interface für die Nutzung alternativer Hardwareplattformen bzw. als Entwicklungswerkzeug mit USB-Schnittstelle, z. B. mit OCCU, Raspberrymatic, Docker Container (z. B. für Betrieb in einem NAS)
  • Einsetzbar unter MS Windows und Linux
  • Für beliebige eigene Softwareprojekte bei der Entwicklung eigener Smart Home Applikationen einsetzbar
  • Tools, betriebssystemgebundene Treiber und Programme stehen im OCCU Github Repository zur Verfügung

hmm, wäre gut.
Aber ich sehe hier eher die Problematik in der Offenlegung des Protokolls, oder man wird bei der Entwicklung der Applikationen auf Teile von OCCU zurückgreifen müssen, die einen hidden-source Teil haben.

Cool wäre es auf jeden Fall