Neues Homematic Protokoll "Homematic IP" auf Basis von IPv6/AES128-CCM

Ich kanns nicht 100% sicher sagen, aber die CCU2 kann ja HM IP und der Lan Gateway ist als Erweiterung gedacht für die CCU2. Theoretisch sollte es funktionieren.

Es lohnt sich auf jeden Fall, das auszuprobieren :wink:.

Hallo, ich würde auch gerne Homematic IP Geräte verwenden. Über RPI2 mit HM-MOD-RPI-PCB.
Also offizielles Funkmodul vorhanden. CCU nicht.

Ist das nun irgendwie machbar ?
Bei OpenHab gibts beim Binding nen Hinweis das Homematic IP unterstützt wird, siehe v1.9 https://github.com/openhab/openhab/wiki/Homematic-Binding
Es wird auch Homegear supported. Vermute aber mal Homematic IP geht dann nur wenn man XML-RPC über die CCU
spricht nicht über Homegear ?

Hallo @chrisc,

genau, HomeMatic IP können wir nicht direkt sprechen. Vermutlich werden wir es recht schnell durch Unterstützung der CCU implementiert haben.

Viele Grüße

Sathya

schade :cry: nativ in homegear wäre die beste Lösung.
Da sicher viele kein CCU Hardware kaufen wollen dann noch die Möglichkeit OCCU zu installieren , also
sobald eq3 HomematicIP das supported ? Glaub das geht aktuell auch nocht nicht.
Da OCCU Open Source ist muesste man die HomematicIP Umsetzung daraus dann doch in Homegear einbauen dürfen ?

Das Problem ist nur, dass die Kommunikation mit den HomeMatic-IP-Geräten leider nicht quelloffen ist (zumindest meines Wissens). Wenn Sie das wäre, wäre die Implementierung kein Problem.

Viele Grüße

Sathya

Wenn ich das richtig verstehe, wäre eine Anbindung von Homegear möglich, indem die CCU als Protokoll-Konverter verwendet wird, die dann die XML-RPC Kommunikation auf das interne Homematic-IP umsetzt?

Ist das soweit richtig?

Ja, das ist richtig.

Hallo,

ist es mittlerweile möglich HM-MOD-RPI-PCB am RPI2 zu verwenden und eine HMIP-PSM zu koppeln und zu schalten?

Hallo,

nein. Das hängt auch nicht vom HM-MOD-RPI-PCB ab. Zunächst einmal müsste das Protokoll analysiert werden - dieses ist ein komplett anderes als BidCoS. Sobald das geschehen ist, wäre eine Implementierung möglich.

Viele Grüße

Sathya

Kennt Ihr dieses Dokument?

https://github.com/eq-3/occu/blob/master/KernelDrivers/Dual_Protocol_Linux_Drivers.pdf

Dort steht sinngemäß, dass der normale Coprozessor der CCU2 nicht ausreichend ist, um alles bzgl. der Protokolle zu beinhalten. Darum wurde ein Teil der Protokollverarbeitung in den Daemon “multimacd” ausgelagert, der auf dem normalen Linux-System läuft.

Cool, danke!

Hi sathya,

gibts schon was neues bzgl. HMIP? Ggf. via Homematic 104029? Da EQ3 immer mehr Aktoren der IP Serie auf den Markt bringt, warte ich aktuell mit dem kauf der “alten” Aktoren.
Dank Dir

Hi!

Wenn ich das richtig sehe, dann wird das Funk-LAN-Gateway für HMIP nicht unterstützt:

Dort steht:
“Die HomeMatic IP Komponenten können lediglich direkt über die HomeMatic CCU2 Zentrale angesprochen werden. Eine Zuordnung zu einem HomeMatic Funk-LAN-Gateway ist leider nicht möglich.
Für die Zukunft ist geplant, dass die HM IP Steckdosen automatisch als Repeater arbeiten sollen. Somit ist dann auch die Funkabdeckung eines größeren Areals möglich. Diese Funktion soll per Firmware-Update aktiviert werden. Einen genauen Release-Termin konnte uns der Hersteller eQ-3 jedoch noch nicht benennen.”

Hi,

dank Dir für die schnelle Antwort. Wenn wäre es ja in Kombination mit Homegear, also das Homegear den Part der CCU2 übernimmt.

Noch nicht. Im ersten Schritt werden wir für die Anbindung von HomeMatic IP die CCU verwenden. Das wird auch nicht mehr lange dauern. Einen exakten Zeitrahmen möchte ich aber nicht nennen ;-).

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

sauber ;-). Dann warte ich mal mit den “alten” Aktoren.

Dank Dir
Cyrelian

Gibt es hier schon etwas neues? Mich würde der Homematic IP Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor ohne Display interessieren. Nutze einen RPI mit dem HM Modul.

5 posts were split to a new topic: Xiaomi Komponenten

Hallo @fanavity,

ich schätze in zwei Monaten wird das Modul spätestens soweit sein.

Viele Grüße

Sathya