Neu Anlernen nicht möglich

Ich versuche das Gerät HM-Dis-EP-WM55 mit Homegear (version 0.7.30-1900) auf Openhabian auf einem Raspberry 3 zum Laufen zu bekommen. Nach dem Anlernen des Gerät konnte ich zwischenzeitlich mit dem Openhab Homematic-Binding Taster-Events empfangen und Text auf das Display schicken. Mit der Ansteuerung des Displays mit Openhab Rules bin ich bis jetzt gescheitert.

Nach etwas Herumprobieren mit der Homegear CLI (Entkoppeln, Entfernen, Queues löschen) kann Homegear das Gerät nun nicht mehr erreichen. In der Homegear CLI wird der Status des Geräts mit Config Pending = yes angezeigt. Dasselbe hatte ich schon einmal mit einem anderen Gerät. Damals hat ein Neuanlernen geholfen. Leider schaffe ich es nun nicht mehr das Gerät neu anzulernen.

Beim Aufruf der Family-Kommandos peers remove {id} bleibt die CLI hängen. Im Homematic Manager wird dann das Gerät zwar kurzfristig aus der Tabelle entfernt, nach einem Refresh erscheint es wieder.

Beim Löschen via Homematic Manager bleibt das Gerät in der Tabelle bestehen. Im Homegear-Log erhalte ich folgende Meldung:

02/11/19 21:22:53.115 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “My-HM-MOD-RPI-PCB”: Info: No answer to packet 0B0BB011FD19C46934880400

Ich will einfach das Gerät aus Homegear entfernen, auf Werkeinstellung zurücksetzen und nochmals von vorne beginnen. Weiss jemand Rat?

Hallo @studix,

Mit der Ansteuerung des Displays mit Openhab Rules bin ich bis jetzt gescheitert.

War das nicht das Gerät, wo du innerhalb von 200 ms eine Antwort generiert haben musst (ich bin mir gerade nicht mehr sicher)? Falls ja, sind OpenHab-Regeln vermutlich zu langsam. Konnten Aktualisierungen nicht ausschließlich bei Tastendruck gesendet werden (das würde das No answer to packet erklären)?

Gelöscht bekommst du das Gerät mit:

 homegear -r
 fs 0
 prm <Peer ID>

Anschließend anlernen und dann mit

prs <Peer ID>

noch einmal in den Werkszustand versetzen und wieder anlernen. Jetzt sollte es wieder funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

@sathya
Ich konnte nun erfolgreich das Gerät wieder neu anlernen. Nach einem Neustart von Homegear blieb der Befehl prm nicht mehr hängen und hat das Gerät dann auch wirklich entfernt. Danach konnte ich wieder erfolgreich Aktualisierungen ans Display via Homegear Manager und OpenHab Paper-UI senden.

War das nicht das Gerät, wo du innerhalb von 200 ms eine Antwort generiert haben musst (ich bin mir gerade nicht mehr sicher)? Falls ja, sind OpenHab-Regeln vermutlich zu langsam. Konnten Aktualisierungen nicht ausschließlich bei Tastendruck gesendet werden (das würde das No answer to packet erklären)?

Ich habe in diesem Forum auch schon von diesem Timing-Problem von den OpenHab-Regeln im Zusammenhang mit HM-Dis-Geräten gelesen. Weiss aber nicht wie aktuell diese Beiträge noch sind. In der Dokumentation des Homatic-Bindings steht jedenfalls nichts dergleichen. Dass Aktualisierungen ausschliesslich bei Tastendruck gesendet werden gilt für das HM-Dis-EP-WM55 definitiv nicht.

Ich werde das Problem mit den OpenHab-Regeln in diesem OpenHab-Forum Thread weiterverfolgen.

studix

1 Like