Ich versuche das Gerät HM-Dis-EP-WM55 mit Homegear (version 0.7.30-1900) auf Openhabian auf einem Raspberry 3 zum Laufen zu bekommen. Nach dem Anlernen des Gerät konnte ich zwischenzeitlich mit dem Openhab Homematic-Binding Taster-Events empfangen und Text auf das Display schicken. Mit der Ansteuerung des Displays mit Openhab Rules bin ich bis jetzt gescheitert.
Nach etwas Herumprobieren mit der Homegear CLI (Entkoppeln, Entfernen, Queues löschen) kann Homegear das Gerät nun nicht mehr erreichen. In der Homegear CLI wird der Status des Geräts mit Config Pending = yes angezeigt. Dasselbe hatte ich schon einmal mit einem anderen Gerät. Damals hat ein Neuanlernen geholfen. Leider schaffe ich es nun nicht mehr das Gerät neu anzulernen.
Beim Aufruf der Family-Kommandos peers remove {id} bleibt die CLI hängen. Im Homematic Manager wird dann das Gerät zwar kurzfristig aus der Tabelle entfernt, nach einem Refresh erscheint es wieder.
Beim Löschen via Homematic Manager bleibt das Gerät in der Tabelle bestehen. Im Homegear-Log erhalte ich folgende Meldung:
02/11/19 21:22:53.115 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “My-HM-MOD-RPI-PCB”: Info: No answer to packet 0B0BB011FD19C46934880400
Ich will einfach das Gerät aus Homegear entfernen, auf Werkeinstellung zurücksetzen und nochmals von vorne beginnen. Weiss jemand Rat?