Netzwerkprobleme - WLAN (mit Eth0)

Hallo zusammen,
Generelle Frage gleich vorab:
hat jemand jemals das jüngste openhabian-image auf einem raspi4 installiert und kann WLAN benutzen?

Ich weiß, dass es zunächst auf dem Raspi4 mit WLAN Probleme hab, aber nach den Forenbeiträgen zu urteilen, soll es ja jetzt gehen. Ich bin langsam am Verzweifeln :frowning: - denn es geht nicht!

  1. nachdem alles frisch installiert hatte, habe ich per ‘openhabian-setup.sh’ WLAN aktiviert und konfiguriert - nach dem nächsten Boot konnte ich nicht mehr per Netz auf die kleine Kiste zugreifen.
    An der Konsole (die man ja eigentlich niemals mehr braucht…) konnte ich mit ping eine Konnektivität (über die Fritzbox) in die Außenwelt testen - ging also.
  2. vom PC aus funktionierte kein Ping, natürlich dann auch kein WinSCP
  3. dann habe ich WLAN wieder deaktiviert (über die console) und neu gebootet. wlan0 war weg, eth0 war da mit IP und konnte ach ‘raustelefonieren’ - war aber wieder / immer noch nicht erreichbar
  4. dann habe ich mir config-Beispiele (hier) aus dem Forum geholt (für statische IP) und eingerichtet und neu gebootet
  5. jetzt hatte ich mit ‘ip ad’ 2 IP-Adressen und beide waren vom PC aus erreichbar :slight_smile: ich konnte sogar wieder openHAB (mit Homegear - was ich immer immer noch manuell einrichten muss, was die Verzeichnisse und Rechte angeht :frowning:) arbeiten.
  6. dann habe ich das LAN-Kabel entfernt - und es hab keine Konnektivität mehr zum Raspi :frowning: :frowning: :frowning:
  7. also habe ich neu gebootet: eth0 hatte keine IP mehr, wlan0 sehr wohl und zwar genau die, die ich konfiguriert hatte. Aber: der Raspi war nicht erreichbar :frowning:

Ich bin ja gerne bereit, (mit viel Mühe und Nachlesen) auch in config-Dateien zu editieren, wenn die Konfiguration per ‘openhabian-setup.sh’ nun mal nicht klappt (was sie aber ja angeblich soll) - aber irgendwie muss doch da der Wurm schon im Image drin sein. Ich bin zudem gefrustet, weil ganz offensichtlich auch die im offiziellen und stable image von Openhabian vorgesehene Möglichkeit, ‘Homegear’ als Option zu installieren nicht funktioniert - nicht nur bei mir nicht. Das bei einer absolut frischen Installation, längst vor Konfiguration von irgendwelchen ‘Things’ oder sonstigem Kram.

Zwar bin ich einigermaßen hilflos und (halb)blind in Sachen Linux unterwegs, aber mit den richtigen Hinweisen würde ich es doch hinbekommen - nur wo soll ich suchen?

Am Ende meines frustrierten Postings die Fragen und Bitten an Euch nach Hilfestellung:

  • ist WLAN nun nutzbar oder nicht? Falls nicht, “bastele” ich auch nicht weiter…
  • kann man den Raspi4 so konfigurieren, das man immer WLAN aktiv hat und auch LAN, wenn man ein Kabel reinsteckt? wo kann ich Hinweise, Beispiele finden (ich habe wirklich viel recherchiert)?

Lieben Dank und einen schönen Sonntag noch!
Nachtrag: wenn ich jetzt das LAN-Kabel wieder einstecke, ist der Raspi4 über beide IPs (WLAN und ETH) erreichbar :thinking:

Hey,

wenn es speziell im openhabian geht, wäre die Frage sicher da besser aufgehoben.

Generell ist Raspbian sehr einfach im Netzwerk konfigurieren… Irgendwas muss da schief gelaufen sein bei dir, weil ich solche Probleme noch nie mit einer Raspbian-Installation hatte.
Um welche IP’s handelt es sich denn? Vielleicht ist ja schon was grundliegendes falsch.

Hallo,
und sorry - das passt ja eher hier nicht her (wird eher oder hoffentlich nicht) mit Homegear zu tun haben.
Der Werdegang meiner “Reise” ist aber tatsächlich komisch:
ich hatte genau dieses Problem beim Konfigurieren direkt nach der Installation eines frischen Openhabian-Images gehabt und das Problem im Openhab-Forum gepostet. Da kam dann noch mein Problem mit der nicht sauber ablaufenden Homegear-Installation (als Option zu OpenHAB) dazu und mir wurde geraten, das doch besser hier nachzufragen - was ich tat :wink:
Aus Gewohnheit und “Gedanken-Mix” habe ich auch hier weiter gefragt.
Ich versuch’s dann noch mal bei “den Kollegen” - ggf. komme ich hierher zurück.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Bereitschaft zu helfen!

Naa, so wars ja nicht gemeint. Hatte nur die Hoffnung, dass dort jemand vielleicht ne Lösung hat.

Könntest du mal testweise - auf ner zweiten SD-Karte - ein “plain” Raspbian installieren und schauen ob es da funktioniert? Nwetzwerk wie auf Homegear…

So - ich bin’s wieder :wink:
Ich habe - da verschiedene Beiträge hier und an anderer Stelle darauf hinweisen - wieder die “static” IP-Konfigurationen rausgenommen und alles auf dhcp gelassen (so, soll es wohl sein).
configs gespeichert und gebootet:
Der Raspi sagt:

[20:23:07] openhabian@openhab:~$ ip ad
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
link/ether dc:a6:32:26:c0:76 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.2.61/24 brd 192.168.2.255 scope global dynamic eth0
valid_lft 863896sec preferred_lft 755896sec
inet 169.254.73.57/16 brd 169.254.255.255 scope global noprefixroute eth0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::4ed5:4a83:1a9b:cc75/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether dc:a6:32:26:c0:77 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.2.60/24 brd 192.168.2.255 scope global dynamic noprefixroute wlan0
valid_lft 863941sec preferred_lft 755941sec
inet6 fe80::d501:4b7c:4d02:7749/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
Beide IP-Adressen (60 und 61) funktionieren - raus ins Netz und rein vom PC (und OpenHAB).
Ziehe ich das LAN-Kabel raus, geht wieder nichts :disappointed_relieved:

Ich werde mal eine andere SD-Karte nehmen und ein fresh image installieren (erstmal ohne Homegear) und dann berichten. Kann dauern.

Benutz bitte die Formatieurngsfunktion

grafik


Ich glaube du hast ein Routingproblem. Gib mal die Ausgabe von route -n.

So, hab endlich mal wieder Zeit, hier den Status zu meinem Problem zu posten:
Nach vielen, vielen Recherchen hier und anderswo in Foren konnte lernen, dass “niemals nicht keine” manuellen Änderungen / Erweiterungen in typischen Netzwerk-Konfigurationen vornehmen sollte, wenn man openHABian benutzt :frowning:
Sobald mal Wifi über das openhabian-Setup aktiviert hat, sollte man das LAN-Kabel abziehen und nicht wieder einstecken - sonst passiert genau das, was ich hatte: es geht nichts mehr.
Egal, ich hatte openhab mit homegear wunderbar (über wlan0) seit 2 Tagen am Laufen und wollte die Antwort / den Hinweis ‘route -n’ noch nachreichen - und was ist los? Wieder dasselbe!
An der Konsole habe ich Internetzugriff, aber der Raspi ist vom PC nicht erreichbar, kein ping und natürlich auch kein openhab-webserver :frowning:
Da ich den Monitor wechseln muss, habe ich den letzten Output fotografiert: ping nach draußen geht, danach die Ausgabe des route commands - was sagt uns das?

Deine Route für das lokale Netz 192.168.2.0 geht über das Interface wlan0. Das sollte so also in Ordnung sein. Spannend wäre jetzt, was passiert wenn du eth0 aktivierst.

Gib mal noch das Output von ip a und wie greifst du vom PC aus auf den Pi zu?

Hey und danke für die super-prompte Antwort!
Ich fasse es nicht… das LAN-Kabel reingesteckt, der Port wurde automatisch aktiviert (ich sah die LEDs blinken), auf der Konsole ip ad ausgeführt - und sowohl wlan0 (wie vorher schon) als auch eth0 hatten jetzt eine ip-Adresse :slight_smile:
Und jetzt kommt’s: am PC (in der Frizbox nachgesehen): war openhab mit 2 IPs online :slight_smile: und beide waren mit ping erreichbar und openhab webserver läuft auch :slight_smile:
Das ist so ziemlich genau das, was ich vor über einer Woche erreichen wollte - was ist da passiert?

Mal sehen, was passiert, wenn ich das LAN-Kabel wieder abziehe…

Aha: wieder das bekannte Phänomen: nichts geht mehr :frowning:
Was kann ich machen? Lieben Dank vorab!

Das kann ich dir leider nicht genau sagen.

Grundlagen:
Die Default-Route 0.0.0.0 ist für jeglichen Verkehr außerhalb deines Subnetzes 192.168.2.0/24 verantwortlich. D.h. alles was nicht im lokalen Subnetz erreichbar ist, wird über das Default-Gateway 192.168.2.1 geschickt.
Die Routingtabelle sagt auch aus über welches Interface (Iface) diese Route erreichbar ist.

Alles was im lokalen Netz ist beschreibt die Interfaceroute, also 192.168.2.0 mit den zugehörigen Interface. Wenn du das LAN-Kabel einsteckst, sollten da zwei Interfacerouten stehen.

Ich vermute jetzt, da es zwei Routen im gleichen Netz geben muss, dass diese die gleiche Priorität (Metric) haben der Pi nicht mehr weiß über welches Interface er die Pakete schicken soll bzw. Pakete die über wlan0 rein kamen über eth0 (oder umgedreht) beantworten will.

Danke, aber jetzt funktioniert der Raspberry / openhabian nur, wenn auch das LAN-Kabel gesteckt ist und 2 IPs aktiv sind. Eigentlich dürfte es dann nicht gehen (wie ich es vor 1 Woche ich hatte).
Und ich habe ich keine Idee, weshalb nach ein paar Tage Ruhe (stimmt auch nicht: heute früh ging noch alles), einfach so wlan0 nicht mehr antwortete…

route -n sagt dir die Metric, was es erklären würde. Wie gesagt, alles nur Vermutung weil ich nicht weiß was in openhabian noch so gemacht wurde.

Mein MacBook hat auch WLan und Lan aktiv und trotzdem funktioniert das durch die Priorität der Interfaces.

Das Dumme ist, dass es jetzt mit 2 aktiven Schnittstellen geht, obwohl es nicht gehen sollte.
Und mir nur noch einer (egal, ob ich wlan0 deaktiviere oder das LAN-Kabelnrausziehe) eben nicht mehr…

Ok, ließ bitte nochmal genau was ich geschrieben habe :slight_smile: