Hallo zusammen, ich habe eine homegear Installation neu aufgesetzt und bin auch noch Neuling auf diesem Gebiet. Jetzt komme ich aber nicht weiter beim Ansteuern von Intertechno-Schaltern per nanoCUL.
Konkret habe ich eine Docker-instanz von homegear auf meinem Heim-Server laufen, der ich den nanoCUL durchgereicht habe. Ich habe das Gateway in homegear konfiguriert wie in der Anleitung beschrieben und auch peers erzeugt, die Adressen mit der Methode aus dem fhem Wiki berechnet.
Was mir aber nicht gelingen will: von Homegear aus die Funk-Schalter anzusprechen. Ich versuche es derzeit mit dem Consolen-Kommando dass ich hier im Forum gefunden habe
Hm, kenne mich mit Docker nicht aus aber was sagt denn ein ls -la des devices, dass du durchgereicht hast?
Und wie sieht der relevante Teil der config aus?
Beim “relevanten Teil” der Konfiguration stehe ich gerade noch auf dem Schlauch. Was genau wäre das, die intertechno.conf?
Die hat dort stehen:
[General]
moduleEnabled = true
#######################################
################# CUL #################
#######################################
#
# edited by Ruediger 20-9-2020 to enable nanoCUL
## The device family this interface is for
[CUL]
## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = nano-CUL-433
## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM0
## Should be 57600 for the "official" CUL.
baudrate = 57600
So, ich konnte mich jetzt nochmal damit beschäftigen. Ich hab den USB-Stick nochmal am Windows-PC getestet und dort schon mal meinen dicken BUG gefunden: Der nanoCUL will nur mit 38400 baud reden. Leider hat das aber mein Problem nicht geheilt
Nach wie vor kommt der gleiche Fehler, ich habe Gateway und Docker-Instanz durchgestartet. Beim Start sind mir dann im Log diese Meldungen aufgefallen:
Neustart Gateway: