nanoCUL für MAX und Homematic

Hallo,

Kurz zu meiner Ausgangssituation. Ich verwende derzeit openHAB mit dem MAX-Cube zur Heizungssteuerung, einige Intertechno-Steckdosen für nicht kritische Schaltungen sowie diverse Multimedia-Bindings. Nun möchte ich auch gerne einen Schritt weitergehen und auch die Deckenlampen mithilfe von Homematic-Aktoren anbinden und gleichzeitig den Cube los werden. OpenHAB läuft derzeit auf einem NUC und auch Homegear soll hier laufen (virtualisiertes Ubuntu).
Ich würde gerne mithilfe eines Arduinos sowohl MAX als auch Homematic steuern, allerdings lassen sich MAX und Homematic ja nicht gleichzeitig über ein Modul ansprechen - hat jemand Erfahrungen mit 2 CC1101 an einem Arduino Nano? Ausreichend viele Digitale Ein-/Ausgänge hat der Arduino ja, nur habe ich bisher von niemandem gehört, der sich daran probiert hat und bevor ich mich da zu tief reinarbeite wollte ich mal nach Feedback lauschen :wink:

Vielen Dank und viele Grüße

Micha

Hallo Micha,

ich habe einen nanoCUL aufgebaut und angeschlossen. Die Firmware habe ich nach der Anleitung von ‘Gummibaers blog’ aufgespielt. Allerdings geht das Pairing mit meinem HomeMatic HM-CC-RT-DN Thermostat nicht. Möglicherweise stimmt die Einstellung in der ‘physicalinterfaces.conf’ nicht. Ich habe dort im Abschnitt CUL nur das device auf /dev/ttyUSB0 geändert. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Günther

Hallo Günther,

Dazu würde ich Schritt für Schritt erstmal feststellen, ob der nanoCUL an sich funktioniert. Dafür kannst du den Arduino erstmal direkt ansprechen (serielle Verbindung, unter Linux zB über minicom, Baud-Rate 38400). Dann sendest du ihm erstmal ein “V” und ne EIngabetaste - als Antwort sollte ein “V 1.65 nanoCUL868” oder ähnliches kommen. Sollte das klappen könntest du es noch mit “X08” probieren und irgendwas senden, in diesem Modus versucht der nanoCUL alles zu empfangen und gibt immer ein “rf” raus, wenn er was empfängt.

Wenn alles das klappt, können wir weitersehen, liebe Grüße

Micha

Hallo Micha,

ich habe keine Erfahrung damit, aber prinzipiell müsste es möglich sein, wenn beide TICC1101 angesprochen werden, wie die stapelbaren Module von Busware. Selbst, wenn die CUL-Firmware das aktuell noch nicht kann, müsste es mit geringen Firmwareanpassungen möglich sein.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Micha,

danke für deine Hilfe. Der nanoCUL ist an meinem PC angesteckt. Über PuTTY und dem entsprechenden COM port verbunden antwortet er auf V, wie gewünscht, mit V 1.65 nanoCUL868.
wenn ich X08 eingebe passiert nichts. Nach Eingabe von X antwortet der CUL mit 08 900. Gibt man X21 ein und erneut X, so erhält man 21 900 zurück. Ist das ok? Was könnte ich weiter testen?
Besten Dank im voraus

Günther

Hallo,

Ich werde mich in der kommenden Woche mal etwas mehr mit der Firmware auseinandersetzen und mal schauen, ob ich die beiden Module einzeln ansprechen kann, aber es motiviert mich, dass auch du meinst, dass es gehen sollte :slight_smile: Die Anspassungen, die in in Homegear noch vornehmen müsste, dürften recht gering ausfallen, oder?

Günther - Grundsätzlich ist es schon mal gut, dass dein arduino dir die Version zurückgibt, das ist schon mal ein Zeichen dafür, dass du die Firmware erfolgreich aufgespielt hast. X08 an sich gibt keine Ausgabe, sondern erst wenn irgendwas empfangen wird. Testprozess wäre zB X08 eingeben und einen Homematic-Schalter zu drücken. Kommt dann rein gar nichts an, solltest du deine Verkabelung prüfen. Außerdem könntest du hier einen Link zu deinem CC1101 posten, möglicherweise hast du ein 433MHZ Modul erwischt.

Allgemeiner Tip: Hier findest du eine Dokumentation der unterschiedlichen Befehle, kannst ja mal ein bisschen mit rumspielen und gucken: culfw.de/commandref.html#cmd_X

Gruß

Micha

Ja, sollten sie - kleine Anpassungen sind aber notwendig. Wenn dein nanoCUL läuft, schreib mich an, dann baue ich dir die Anpassungen schnell ein :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @micha91, bist Du hier weitergekommen? Auch ich spiele mit dem Gedanken zwei cc1101 an meinen RPI ZERO anzuschließen um MAX und Homematic gleichzeitig nutzen zu können.

Danke und Grüße
magcode