Nano Pi Neo CC1101 Adapter / Homegear Gateway

Hallo zusammen,

wie ja viele von euch wissen, habe ich bereits den CC1101 Adapter für den Raspberry Pi gebaut, den homegear ohne Umwege über CUL/CUN direkt per SPI ansteuern kann.

Dank @sathya hat mittlerweile auch das homegear-gateway, mit dem man ja quasi mehrere “Access Points” je Protokoll bauen kann, Unterstützung für das SPI Modul.
Allerdings fand ich, dass ein ausgewachsener Pi für diese Aufgabe doch etwas überdimensioniert ist und habe mich nach Alternativen umgesehen.

In anderen Projekten (Multiroom Audio mit LogitechMediaServer) hatte ich bereits den NanoPi-Neo verwendet, der sich hierfür quasi anbietet: Klein, Allwinner H3, Quad-Core, 512MB Ram, MicroSD-Slot und Netzwerk.
Also habe ich mal eine neuer Adapterplatine für diesen 4x4cm großen SBC gebaut:


Das Hauptargument für das Board ist aber, dass es für unter 20,- zu haben ist. Einziger Nachteil: Es gibt kein ordentliches Gehäuse. Da bin ich allerdings schon dran, ein passendes kleines unauffälliges Gehäuse zu bauen, analog zu dem Gehäuse was es zu anderen Varianten des NanoPi gibt:

grafik
Das hier gezeigte Gehäuse für den Nano Pi Neo Plus2 passt leider nicht für den Neo und der Neo Plus2 kostet mehr als ein RaspberryPi.

Aktuell betreibe ich im Test ein komplettees homegear - also nicht gateway - auf der Hardware. Unten drunter läuft ein Armbian, was den Nano Pi Neo recht gut unterstützt.

Es ist zukünftig durchaus denkbar (geplant) auch andere Kommunikationsmodule in das Gehäuse zu bauen.

Freue mich auf euer Feedback!

Gruß,
Patrik

5 Likes

Moin Patrik,

an sowas hätte ich schon Interesse wenn auch nur als Gateway. Optimal wäre es,wenn am Gehäuse eine Wandbefestigung geben würde.

Solltest Du Tester benötigen, einfach melden.

Gruß
Thomas

1 Like

Gehäuse könnten wir ja drucken…


2 Likes

Ich hab leider selbst keinen 3D-Drucker, aber es gibt ein paar schöne fertige Gehäuse dazu. Das hier hat mir ein Freund bereits gedruckt.
134877_1BzCZBVWTbzKUW_600x600

Für den Antennenausgang müsste man das aber sowieso umarbeiten.

das sieht ja niedlich aus :slight_smile:
ich baue mir gerade einem neuen Drucker um dann auch ABS vernünftig drucken zu können.
Wenn ich soweit bin können wir uns die Gehäuse ja noch mal anschauen und gegebenenfalls anpassen.