Nach Update auf Buster kein `service` mehr

Ich versuche die Nightly (Buster) auf einem Minirechner zu installieren, bricht aber mittendrin mit folgender fehlermeldung ab:

(Lese Datenbank ... 66111 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von homegear-licensing_current_debian_buster_amd64.deb ...
/var/lib/dpkg/tmp.ci/preinst: 13: /var/lib/dpkg/tmp.ci/preinst: service: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs homegear-licensing_current_debian_buster_amd64.deb (--install):
 »neues homegear-licensing-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 homegear-licensing_current_debian_buster_amd64.deb

was könnte das sein ?

Gruß
bubblefish

Sers.
Was ist es denn für ein “Minirechner”?

Gruß,
p

ein mini PC (NUC Clon) mit einem J1900 CPU,

der fehler liegt offensichtlich daran das bei mir “service homegear stop” nicht ausgeführt werden kann, das steht als befehl in preinst in Zeile 13,

wenn ich das selber auf der konsole auführe kommt auch:
root@iobrooker:/tmp/tmp.tclAN7Gy5Z# service homegear stop
bash: service: Kommando nicht gefunden.

Hmm… da scheint aber was anderes im Argen zu sein. Wenn service nicht da ist, hast du kein systemd auf deiner Linux Maschine installiert.

Welche Distribution setzt du ein?

//edit:
anscheinend Debian Buster… gibt es da keinen SystemD mehr?

Ahh… wie bist du “root” geworden? Wenn über sudo dann mach bitte mal mit kompletten Enviroment, also sudo -s. Nicht, dass dir einfach nur ein paar Pfade fehlen.
Was sagt which service?

Also systemd ist installiert, das ist auch was mich etwas irritiert, auf meinem desktop kann ich per “service…” reload oder stop dienste stoppen oder neu laden (auch Debian Buster), aber auf dem mini rechner gehts einfach nicht, kann es vielleicht damit zusammen hängen dass ich gestern von stretch dist-upgrade durchgeführt habe ?

sudo nutze ich nicht, ich logge mich als nutzer ein danach wechsle ich mit su und passwort

root@iobrooker:/home/bubble# which service homegear
/usr/sbin/service
/usr/bin/homegear

Mach mal bite sudo -s… du hast keine Umgebungsvariablen, wenn du sudo su machst… und versuch es dann nochmal.
Alternativ sudo -i

-s [command]
The -s (shell) option runs the shell specified by the SHELL environment variable if it is set or the shell as specified in the password database.

-i [command]
The -i (simulate initial login) option runs the shell specified by the password database entry of the target user as a login shell. This means that login-specific resource files such as .profile or .login will be read by the shell.

https://linux.die.net/man/8/sudo

(Bin auf Ubuntu zu Hause, deswegen mag es evtl. abweichen)

//edit:
Und ja, das ist auch das Problem:

The su command in buster is provided by the util-linux source package, instead of the shadow source package, and no longer alters the PATH variable by default. This means that after doing su, your PATH may not contain directories like /sbin, and many system administration commands will fail. There are several workarounds:

  • Use su - instead; this launches a login shell, which forces PATH to be changed, but also changes everything else including the working directory.
  • Use sudo instead. sudo still runs commands with an altered PATH variable.
  • To get a regular root shell with the correct PATH, you may use sudo -s .
  • To get a login shell as root (equivalent to su -), you may use sudo -i .

https://wiki.debian.org/NewInBuster

1 Like
sudo -i wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh
sudo -s wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh

bei beiden kommt

This script must be run as root

Nein… sudo -s wie auch sudo -i geben dir - ohne weitere Parameter - eine root shell. Auf der kannst du dann als root arbeiten und wirst auch service wieder haben.
Mit su, wie du es aus stretch gewohnt bist, werden die nötigen Pfade mit Buster nicht mehr gesetzt.

Siehe Link zu “New in Buster”.

1 Like

Ja, jetzt ist es tatsächlich ohne Fehler durchgelaufen :slight_smile:

Vielen Dank

Jetzt bin ich mal auf Zigbee gespannt