Nach Umzug: Warning: !Not! sending packet, because init sequence is not complete:

Hallo,

ich hatte Homegear 0.7.40 + Openhab auf openhabian wunderbar am Laufen. Am Raspi ist ein CUL Stick und ca 10 Homematic Geräte (Rolladen, Thermostaten, Steckdose, Wassermelder) dran.

Nun möchte ich auf Homeassistant wechseln und habe das HassOS image installiert. Da keine direkte Homegear Integration dabei ist, habe ich das Portainer-Plugin verwendet und lasse darin das aktuelle (0.7.45) homegear/homegear:stable Image per docker laufen. Ich gebe für /etc/homegear, /var/lib/homegear und /var/log/homegear entsprechend Docker Volumes mit. Die Konfiguration in /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf und /var/lib/homegear/db.sql habe ich von der alten (funktionierenden) Installation reinkopiert, d.h. centralAddress und rfKey habe ich 1:1 übernommen.

Unter Homeassistant werden meine Geräte sauber angezeigt, z.B. die Temperaturen der Thermostaten. D.h. lesender Zugriff geht. Beim Versuch, etwas zu setzen, z.B. Schalter einschalten, passiert nichts und mit docker log sehe ich

08/03/20 13:48:25.275 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:192.168.178.44:52698 accepted. Client number: 862
08/03/20 13:48:25.275 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 862 is: 151
08/03/20 13:48:25.280 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 862 is calling RPC method: setValue (1) Parameters:
(String) OEQ#######:1
(String) STATE
(Boolean) 1
08/03/20 13:48:25.282 Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: ###############################
08/03/20 13:48:28.289 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
08/03/20 13:48:28.289 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
08/03/20 13:48:28.390 Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: ###############################

Weiss jemand, was es mit der “init sequence” auf sich hat?

Danke.

Ein mehrfachem Neustart des Docker Containers hat sich das erledigt.

1 Like

Ich hatte das selbe Problem. Gestern lief alles noch, heute morgen dann kein schalten mehr möglich.
Der Tipp mit dem Neustart von Homegear war Gold wert.
Hat bei mir sofort funktioniert.
Hoff nur, das das nicht jeden Tag passiert.

Hallo alle zusammen,

die Meldung bedeutet, dass das Kommunikationsgerät nicht initialisiert werden konnte. Mehr Informationen müssten weiter oben im Log stehen.

Viele Grüße

Sathya