MQTT Topics per variable

Bin noch Anfänger. Mir fehlt irgendwie die Information/Dokumentation zur Lösung.
Software:
Docker-Container unter Podman/Linux:

  • eclipse-mosquitto
  • homegear/homegear:stable
    => Node-BLUE v.2.2.0

Hardware:

  • shellies.

Ziel: Timer- und Umgebungs-gesteuertes Aussen-/Innen-Licht

Ideal wäre eine Lösung komplett in Node-BLUE.
Habe shelly per mqtt in Node-Blue konfiguriert. Dazu habe ich von on/off auf bool und zurück gewandelt. Die Boolschen homegear-ui-Schalter können dann die Shellies bedienen. Soweit alles OK.

Die shelly-logic habe ich dann in einem Subflow ausgelagert. Jedes shelly-subflow braucht seine eigenen topics (mtt-in, mtt-out).

Für node-red habe ich da etwas gefunden.

Leider habe ich das unter node-blue nicht hinbekommen.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich bei mehreren shellies=subflows jedem mqtt im subflow seine eigenen unterschiedlichen Topics mitgeben - wie im node-red Beispiel?