MQTT Topics konfigurierbar machen

Hallo Sathya,

Ich verwende in meiner Node Red Installation eine MQTT Topic Struktur, wie sie in mqtt-smarthome beschrieben wird. Leider ist dies mit Homegear momentan nicht direkt umsetzbar.
Wäre es eventuell möglich, dass die verwendeten Topics konfigurierbar gemacht werden können?
Aktuell wird hardcoded immer homegear/ zu Beginn aller Topic verwendet und anschließend die ID. Nach mqtt-smarthome werden Topics nach dem Schema toplevelname/function/item… definiert. Funktion kann dann status, set oder command sein. Das würde folgendermaßen zu Homegear passen:

  • status -> plain
  • set -> set
  • command -> rpc

Das homegear/ zu Beginn wird aus meiner Sicht nicht zwingend benötigt, da man ja schon eine ID definieren kann. Somit wäre es super, wenn der Prefix in der Config deaktiviert werden könnte.

Gruß,
Timo

Hallo @timo,

der Sinn und Zweck des Präfixes ist, dass du alle Ereignisse aller Homegear-Installationen abonnieren kannst. Ich habe das Präfix jetzt aber konfigurierbar gemacht. Ist im nächsten Nightly.

Viele Grüße

Sathya

Vielen Dank. Das werde ich am Wochenende Mal testen.