MQTT startet nicht


#1

Hallo zusammen,

ich versuche MQTT zu aktivieren und bekomme nur folgende Meldungen im Log:

03/04/19 00:02:33.640 MQTT Client: Error in file MQTT/Mqtt.cpp line 1110 in function void Mqtt::connect(): Could not connect to server ::1 on port 1883. Poll failed with error code: 1.

Homegear Version 0.7.18-1822

Natürlich habe ich schon apt-update/upgrade gemacht und diverse Male homegear neugestartet.

Gruß,
Rob


#2

Zum einen würde ich erwarten, dass du auf einer aktuellen Version bist, wenn du apt upgrade gemacht hast. Gab es Fehlermeldungen?

Zum anderen, hast du den mqtt broker installiert und konfiguriert?

Und läuft der Broker? Kannst du dich mit einem anderen Client drauf verbinden?


#3

Danke Job,

ich hatte angenommen, dass der MQTT Broker schon integriert wäre, jetzt läuft es.

Wie komme ich an die akutelle Version, bzw. welche ist die aktuelle oder hab ich falsche repo Einträge?


#4

Das hängt von vielem ab, unter anderem von deinem System:

https://homegear.eu/downloads.html


#5

Danke,

apt dist-upgrade hat geholfen.


closed #6