MQTT old unique id

Homegear version 0.8.0-2522

ich hab in der mqtt configuration die unique id gändert von alt “1234-5678-9abc” auf “hg1”, homegear neu gestartet. Jetzt bekomme ich im mqtt spy meldungen unter beiden "unique id"s. Auch von der alten geännderten. homegear ist zur zeit der einzige publisher…

payload ist zum Teil Datenmüll in der alten unique id


homegear/1234-5678-9abc/plain/31/1/STATE
�H짚

Was mach ich denn da falsch?

Also zunächst mal würde ich den MQTT-Broker neu starten. Ich vermute mal, dass hier noch ein paar retained Topics vorhanden sind. Wenn dem so ist, müssten die aber nur beim Neuverbinden des mqtt-spy einmalig kommen.
Außerdem zeigt mir das, dass Du wohl das Topic “#” abonniert hast. Genau das sollte man nie tun, sondern die benötigten Präfixe verwendet. In Deinem Fall also “homegear/hg1/#”

2 Likes

Danke. DAS war es.

1 Like