Modbus über RS485

Liebe Homegear Gemeinde,

ich versuche gerade mit Homegear eine Art Gateway für diverse Schnittstellen die ich habe zu bauen. Hierbei soll Homegear auch Grundfunktionen (z.B. Jalousiesteuerung) übernehmen. über MQTT will ich dann eine Schnittstelle zum ioBroker aufbauen.

Nun meine Frage. ich habe einige Modbus Geräte die ich aktuell über RS485 USB Module direkt an meine Haussteuerung anbinde. Diese Geräte will ich jetzt an Homegear anbinden. Ich brauche also eine Möglichkeit Modbus über RS485 direkt (also über die serielle Schnittstelle) und nicht über TCP anzsprechen. geht das? wenn ja, wie richte ich das ein? in Node-Blue kann man ja “nur” einen Modbus Server konfigurieren und keine Serielle Schnittstelle.

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

Artur

OK, habe selber die Lösung gefunden - Aber vielleicht gibt es ja ein bessere Lösung?.

Aktuell mache ich das jetzt so:
Ich habe auf dem Rechner (Raspberry) auf dem Homegear als Gateway und Mosquitto als MQTT Broker läuft, ser2net installiert. Über ser2net habe ich jetzt eine Verbindung zwischen TCP und den 4 seriellen Schnittstellen eingerichtet die ihresgleichen als RS485 Schnittstelle laufen.
In der Modbus Konfiguration in Node-Blue kann ich dann über Host = localhost und die Ports, die ich in ser2net eingestellt habe, die einzelnen Modbus Geräte ansprechen.

2 Likes

Hallo @Artur,

deine Lösung ist eine sehr gute. Das gleiche wäre auch in Node-BLUE gegangen (TCP-Server mit Serial-Node verbunden). Dem Modbus-Knoten serielle Kommunikation beizubringen wäre allerdings sehr, sehr einfach - ich nehme das mal auf die Todo-Liste auf…

Viele Grüße

Sathya

1 Like

@sathya
Wow, cool! Ich stehe als Tester zur Verfügung :wink:

Vielen Dank,

Artur

1 Like