Mit HM-MOD-RPI-PCB Firmware Updaten

Hallo,
ist es möglich über das HM-MOD-RPI-PCB die Firmware von HomeMatic BidCoS Geräten zu aktualisieren?

Ich habe das erfolglos versucht für ein Thermostat (HM-CC-RT-DN, v1.2) und einen Schaltaktor mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl, v1.6).
Hier der Ausschnitt aus dem Log, nachdem ich das Firmware Update für den Schaltaktor gestartet habe (die rote LED blinkt schnell):

11/28/17 00:50:44.217 Module HomeMatic BidCoS: Warning: Received packet is no update request: 0D01A410325CF8FD432106010000
...
11/28/17 00:50:48.200 Module HomeMatic BidCoS: Warning: Received packet is no update request: 0D01A410325CF8FD432106010000
11/28/17 00:50:48.251 Module HomeMatic BidCoS: Warning: Received packet is no update request: 1402A45F325CF8FD43218000000000000000091000
...
11/28/17 00:50:51.676 Module HomeMatic BidCoS: Warning: Received packet is no update request: 1402A45F325CF8FD43218000000000000000091000
11/28/17 00:51:21.476 Module HomeMatic BidCoS: Warning: No update request received.

Im HomeMatic Konfigurator von EQ3 werden die FIrmware Updates ebenfalls angeboten. Ein Klick auf Update startet den Vorgang, der Schaltaktor blinkt, es erscheint sofort die Meldung “Firmware-Update erfolgreich verlaufen.”, aber die LED blinkt weiter. Nach 1-2 min hört sie auf und das Update war erfolgreich!

Die Antwort auf meine Frage ist also: Ja, mit dem HM-MOD-RPI-PCB lässt sich die Firmware von HomeMatic BidCoS Geräten Updaten. Allerdings nicht mit Homegear selbst.
Ist das ein so gewollt, ein Fehler, oder habe ich was falsch gemacht? :wink:

Nachtrag: Für das Thermostat klappt das auch mit dem HomeMatic-Konfigurator nicht. Ich habe mich an die FAQ zum Wechsel in der Firmware Update Modus (FUP) gehalten. Die Anzeige auf dem Thermostat wechselt von FUP, zu Syn zu Ins.

2 Likes

Hallo @MartinF,

warum es nicht (mehr?) funktioniert muss ich mir beizeiten mal ansehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem HM-MOD-RPI-PCB die Firmwareupdates jemals getestet habe, von daher weiß ich nicht, ob es bereits einmal funktioniert hat. Das Ergänzen der Funktion wäre aber schnell gemacht, es müssten nur einmal die UART-Pakete für das Aktivieren des Updatemodus gesniffed werden.

Viele Grüße

Sathya

Hi! Ich habe das gleiche Problem, ich möchte nur ein anderes Gerät aktualisieren. Kann ich irgendwelche Daten liefern (bzw. wie?) damit die Firmware-Funktion für das HM-MOD-RPI-PCB-Modul gefixt werden kann?

Gruß, marbon

Also ich habe vor ein paar Tagen meinen Raspberry PI mit dem HM-MOD-RPI-PCB-Modul und homegear in betrieb genommen. Danach habe ich alle meine Homematic Geräte über Homegear aktualisiert.
Bei den Heizungsthermostaten hatte ich garkeine Probleme dabei. Alleine bei meinen Stromzähler musste ich den Stromzähler vorher explizit in einen Modus setzten, damit er das Firmwareupdate empfängt.

Generell geht es also. Wie hast du das Update mit homegear gestartet?
Ich habe homegear dazu auf der Konsole aufgerufen

homegear -r 

Dann die passende Familie ausgewählt

families select 0

und das Firmwareupdate des Devices angestoßen

pud X

Wie startet man denn den expliziten Modus fuer ein Firmwareupdate?

Ich habe es genau so probiert, wie du es beschrieben hast. Für ein HM-ES-PMSw1-Pl (installierte Firmware 1.6) klappt es leider nicht, hier das Log:

homegear.log (91,2 KB)

Ein HM-ES-PMSw1-Pl habe ich leider nicht. Für solche Informationen finde ich das fhem wiki nicht schlecht…
Hier der Artikel für dein Gerät:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-ES-PMSw1-Pl_Funk-Schaltaktor_1-fach_mit_Leistungsmessung
Ganz unten auf der Seite steht, wie man ein Firmwareupdate triggert.

1 Like

Der Artikel hat geholfen. Ich musste scheinbar nachdem ich das Update über Homegear gestartet hatte, nochmal für 4 Sekunden den Knopf am Gerät drücken und dann hat es geklappt. Danke für die Hilfe!

2 Likes