Missverständnis im Logfile

Hi
und erstmal vielen Dank für Homegear, ich finde das absolut spitze und sehr hilfreich.
Ich starte gerade erst mit der Homeautomation.
Ich wollte Homegear mit Openhab benutzen und habe hierzu mit Homematic gestartet.
Da habe ich den LAN Konfigurator und z.B. erstmal einen Fensterkontakt.

Das klappt auch alles soweit, sprich Adapter ist da und Kontakt ist gepeert :slight_smile: Bekomme auch die State Änderungen im Log mit
Was mir nur im Log dauernd auffällt ist die Meldung :
HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “My-HM-CFG-LAN”: Info: No response to packet after 3 tries: …

Das kommt fast immer, wenn sich z.B. der Status des Fensterkontaktes ändert. Vorhin sogar 20-30 mal hintereinander.
Wodran liegt das ? Weil jedesmal wenn die Meldung kommt, kontaktiert wohl der LAN-Adapter den Fensterkontakt und der blinkt dann kurz.

danke schonmal

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

hmm, hab gerade noch einmal zum Testen einen HM-Sec-SC mit dem HM-CFG-LAN als Kommunikationsschnittstelle angelernt. Bei mir klappt soweit alles… Das “No response to packet after 3 tries” heißt, dass der Fensterkontakt auf ein Paket nicht antwortet (die Kommunikation ist ja bidirektional). Logisch ist es dann, wenn du gerade Konfigurationsparameter gesetzt hast und der Fensterkontakt nicht im Anlernmodus war. Dann ist dieser nicht erreichbar. Erst nach dem Aktivieren des Anlernmodus werden die Pakete dann übertragen (und die Meldung darf dann auch nicht auftreten). Beim HM-Sec-SC-2 sollten die Konfigurationspakete auch nach einem Öffnen- oder Schließvorgang gesendet werden, d. h. das Aktivieren des Anlernmodus ist nicht unbedingt erforderlich.

Ich nehme mal an, den Fensterkontakt hast du vor dem Anlernen an Homegear in den Werkszustand zurückversetzt? Falls nicht, probier das noch einmal. Falls die Meldung nach wie vor besteht, schick mir mal einen möglichst großen Logausschnitt, dann kann ich mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo

und vielen Dank für die Antwort. Nach nochmaligen reseten, kommen jetzt scheinbar keine Meldungen mehr wie zuvor :slight_smile:
Stehe aber vor der nächsten Herrausforderung. Ich wollte gleich mal mit Openhab mich verbinden.
Habe mir dort also flux ne Sitemap und ein Item angelegt, sowie eine Transform-Liste, wie es beschrieben wurde.
Sehe das Item auch im WebFrontEnd, leider ist der Status UNKNOWN. Sehe ich nun in das Logfile von openHab, sehe ich das die Kommunikation zu Homegear stattfindet aber das auslesen wird mir mit folgenden Fehlern quittiert :

Erstmal die Itemdefinition :
Number lrWindowRight “Terrassentür [MAP(contact.map):%d]” (gRLvng) { homematic=“LEQ0499877:1#STATE” }

Und die Meldung im Log dazu :
Binding configuration of type ‘homematic’ of item ‘lrWindowRight‘ could not be parsed correctly.
org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseException: Each entry must have a key and a value

Kannst Du mir dabei auch helfen ? :slight_smile: Oder liegt der Fehler grundsätzlich bei mir. Ich dachte mit der Definition oben und der Seriennummer, reicht das schon

Danke vorab

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

die Item-Definition hat den falschen Aufbau (siehe auch im openHAB-Wiki [1]). Ändere das mal in:

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://github.com/openhab/openhab/wiki/Homematic-Binding

Hallo nochmals,

vielen Dank aber ich muss Dir leider wiedersprechen :slight_smile:

Schaumal hier :

github.com/openhab/openhab/wiki … efinitions

Dort unter window contact sensor steht es ohne Parameter als Sample :frowning:

Wie dem auch sei, Du hast mir geholfen. Du kannst Dir garnicht vorstellen, was das nun für ein Erfolgserlebnis ist. Ich sehe meine erste Rückmeldung im Webportal. Ich muss direkt damit hausieren gehen und Leute die auf ein anderes Produkt setzen wollten, unbedingt von der Kombi Homegear und Openhab berichten. BTW es fehlt noch der Spendenbutton, weil das ist es mir aufjedenfall wert. Top Arbeit und dann auch noch so schnelle Reaktionszeit. Und das alles nur fürn Club :slight_smile:= Daumen hoch.
So ich kann nun anfangen zu basteln und auch mal irgendwann an die Regeln gehen. Ich lass im anderen Beitrag das an einem WebFrontEnd von Homegear gearbeitet wird ? Wie kann ich mir das vorstellen oder steckt das noch in Kinderschuhen ?

Merci
Gruß
Thorsten

Hmm, der Eintrag im Wiki ist komisch. Hab ehrlich gesagt nicht getestet, ob es mit dem alten Format noch funktioniert. Aber Hauptsache, es klappt jetzt :wink:.

Spendenbutton kommt vielleicht irgendwann… zu viel zu tun gerade :stuck_out_tongue:.

Das Webfrontend wird erst einmal ein Konfigurationsfrontend, mit dem du Schnittstellenmodule, Scripts, Gerätekonfigurationsparameter, etc. einstellen und Homegear-spezifische Funktionen wie Geräte an- und ablernen, verlinken, usw. ausführen kannst. Als Logikschicht wird weiterhin ein separates Programm wie openHAB benötigt. Wir planen, das Frontend in den ersten Monaten des nächsten Jahres zu veröffentlichen. Im Moment steckt es noch in Kinderschuhen.

Liebe Grüße

Sathya