Migration, peers add und der Fensterkontakt HM-Sec-SC

Hallo Forum,

ich möchte eine bestehnde LXCC+Homematic-Langateway Installation mit ca 200 Devices auf
eine Homegear+Cuno+HM-CFG-LAN-Adapter Installation umstellen.
Da ich nicht alle Geräte neu anlernen mag, ist der Plan die LXCC auszulesen (Config-Files oder XML-RPC)
und die Geräte in der neuen Homegearinstanz per cli (Peers add ) oder XML-RPC anzulegen.
Mit diesen Gerätetypen hat das auch schon über das CLI geklappt: HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-WDS30-T-O, HM-CC-RT-DN.
Beim Fensterkontakt HM-Sec-SC sieht das im CLI so aus:

(Device)> peers add 002f 123456 IEQ0123456 20
Device type not supported.

Dazu hab ich 3 Fragen:
1.: Wird der HM-Sec-SC nicht unterstützt?
2.: Ist die oben genannte Vorgehensweise sinnvoll bzw. mit Welchen Problemen muss man rechnen?
3.: Werden nach Anlegen der Gerätedefinition sofort die Pakete vom Gerät verarbeitet oder ist es sinnvoll / notwendig
den Roaming-Parameter zu setzen bzw ein bestimmtes Interface festzulegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

ein kleiner Hinweis vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob Homegear sauber mit dem CUNO zusammen funktioniert. Mit der aktuellen CUNO-Firmware mag das sein, das habe ich aber nicht getestet. Mit einer älteren Firmware-Version hatte ich massive Timing-Probleme. In den nächsten Wochen werde ich den CUNO aber noch einmal testen.

Aber nun zu deinen eigentlichen Fragen:

Doch, er wird unterstützt. Ich habe ihn auch selbst bei mir am Laufen :wink:.

Es mag so funktionieren, wenn du AES vorher deaktiviert hast. Letzteres geht beim HM-Sec-SC aber nur zum Teil. Ich würde daher den HM-Sec-SC mit der alten Zentrale in den Werkszustand versetzen und dann richtig anlernen. Sonst kann es in Zukunft Probleme geben. Die “peers add”-Funktion ist bei allen Zwangs-AES-Geräten im Allgemeinen keine gute Idee, weil sie gerne Probleme verursacht und dann zum Lösen ein tiefes Verständnis der BidCoS-Kommunikation voraussetzt.

[quote]Werden nach Anlegen der Gerätedefinition sofort die Pakete vom Gerät verarbeitet oder ist es sinnvoll / notwendig
den Roaming-Parameter zu setzen bzw ein bestimmtes Interface festzulegen?[/quote]

Die Pakete werden nach dem Anlegen sofort verarbeitet.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,
danke für die Infos.
Ich habe auch das Gefühl dass der Cuno nicht rund läuft, allerdings verstehe ich nichts vom
BidCos-Protokoll um das genau einzugrenzen. Beim Parallelbetrieb vom Lan-Config-Adapter
und einem Cuno ist mir im eingangs beschriebenen Szenario folgendes passiert:

Nachdem ich über peers add wie oben beschrieben ein HM-CC-RT-DN im homegear hinzugefügt hatte, lief das zunächst einwandfrei.
Die Pakete wurden auch über den Cuno empfangen und verarbeitet. Allerdings ging die Verbindung
immerwieder nach ein paar Stunden verloren, obwohl sich das HM-CC-RT-DN auch im Empfangsbereich eines
Lan-Cfg-Adapters befinden.
Seitdem ich den Cuno deaktiviert habe, bleibt die Verbindung auch stabil.
Im homegear.log stand trotzdem dass Pakete vom HM-CC-RT-DN über den Cuno eingegangen sind, sie
wurden aber von homegear nicht verarbeitet.
Falls ich hier mehr Informationen liefern soll bitte melden.

Kann aber auch sein dass ich das mit dem Roaming noch nicht verstanden habe -
Bleibt das Peer-Gerät eingentlich fest auf einem Physical-Interface wenn ich den Roamingparameter nicht setze
und auch kein Physical-Interface angebe? - zu Roaming und dem default-Parameter in der physical Interfaces hab ich
nicht viel gefunden. Könntest Du mich kurz erleuchten.

Zum Cuno nochmal:
Der Grund für den Cuno war, dass man bei 200 Geräten vielleicht mal mit der 1% Duty-Cycle-Regel Probleme bekommt,
wobei dann eine offene Firmware ja vielleicht helfen kann :wink:

Gilt die 1% Regel eigentlich auch für die Homegear-Zentrale ? Vielleicht brauch ich den Cuno ja gar nicht.

Danke nochmal und einen schönen Donnerstag!

Hallo,

den CUNO werde ich zeitnah noch einmal unter die Lupe nehmen, dann werde ich mehr dazu sagen können - aktuell ist bei mir sehr viel zu tun, daher möchte ich keine Zeitvorhersage geben :wink:.

[quote]Im homegear.log stand trotzdem dass Pakete vom HM-CC-RT-DN über den Cuno eingegangen sind, sie
wurden aber von homegear nicht verarbeitet.[/quote]

Das ist merkwürdig, poste mal das Log, vielleicht gibt das bereits Aufschluss, ohne dass ich hier einen Testaufbau machen muss…

Ja. Es lässt sich aber über “setInterface” ändern. Wenn ROAMING gesetzt ist, erfolgt die Interfacewahl automatisch. AES-unterstützung wird dabei berücksichtigt, so dass ein Gerät, welches AES benötigt nicht über ein nicht-AES-fähiges Interface angesprochen wird.

Nicht für Homegear selbst, das muss die Firmware können.

Viele Grüße

Sathya