Migration Homegear Probleme beim Pairing Homematic WT

Moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze mehrere Raumthermostate(Homematic WT: HM-CC-RT-DN ) die unter einer alten Homegearversion reibungslos funktionierten(den genauen Versionsstand habe ich leider nicht parat). Ich wollte diesen jetzt aktualisieren. Hierzu habe ich eine komplett frische Installation durchgeführt(RPI, OS Buster, Homgear V. 0.7.40-2948: ). Anschließend wollte ich die Thermostate an dem alten System ab- und an dem neuen System anlernen. Das gelingt mir jedoch nicht. Habe auch schon mehrfach einen Reset durchgeführt, kann diese jedoch nur an das alte System anmelden.

Ich hänge mal beine beide Homgear Konfigurationsdateien an, leider kann ich nur zwei Dateien anhängen aber vielleicht reicht es ja.

Gruß
alt_homematicbidcos.conf.txt (7,6 KB) neu_homematicbidcos.conf.txt (9,1 KB)

Hm-cc-rt-dn sind Heizkörperthermostate. Ich habe selbst 15 von denen am aktuellen nightly.

Kann es an deinem Wireless Gateway liegen? (Das Ding kenne ich gar nicht.)

Will ich natürlich nicht ausschließen, aber mit der alten Homegear Version läuft es tadellos.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist ein Reset des Wireless Gateway. Ich will bloß vermeiden das ich Thermostate weder an der neuen noch an der alten Homegear Software anlernen kann.

Mfg

Wenn deine alte Version um 0.6 oder vorher war, könntest du mal sendfix umstellen.

1 Like

Danke, werde ich testen und mich melden

Mega, das wars, danke für den Tip.

Gruß

1 Like