Guten Tag,
ich habe einen Raspberry Pi 3 mit dem ELV Modul für den GPIO Anschluss. Homegear habe ich erfolgreich darauf installiert und alle meine Homematic Geräte verbunden, alles gar kein Problem und lief auch seit ca. einem Jahr problemlos.
Nun ist aber anscheinend meine Micro SD defekt, kann nicht beschrieben werden aber noch gelesen daher kann ich mich nicht mehr einloggen als Benutzer “pi”. Habe einen Login loop, wenn ich alles richtig eingebe will er wieder die Login Daten.
Wie kann ich nun die Homematic Geräte ablernen und in den Werkszustand zurückbringen? Folgendes habe ich schon versucht:
-
Raspbian neu installieren inkl. homegear. In der Konfigurationsdatei die selben Schlüssel benutzt wie bei der alten Einstellung. Klappt, findet auch das families Device aber wenn ich pairing anschalte mit “pon” findet er meine Geräte nicht, auch nicht wenn ich diese in den Pairing Modus bringe.
-
Von meiner alten, defekten Micro SD die Datei “db.sql” kopiert und auf die neue Installation kopiert, meine Geräte wurden nun in der Liste angezeigt, aber beim “ablernen und Werkseinstellungen” Kommando wird durchgehend angezeigt “Config pending: Yes” also in der Tabelle. Auch wenn ich die Geräte in den Pairing Modus bringe übernehmen sie das Zurücksetzen nicht.
-
Wieder Raspbian neu installiert und homegear installiert. Nur die cmdline und config bearbeitet und systemctl disable ausgeführt, aber für die homegear Einstellungen die “homegear” Ordner in /etc und in /var/lib der defekten Micro SD kopiert und in der neuen Installation ersetzt. Dann wird nichtmal das families Device gefunden, obwohl alle Einstellungen aussehen wie wenn ich es selbst gemacht hätte.
Bitte helft mir. Ich bin wirklich verzweifelt.
Danke