Meldungen in homegear.err

Ich habe mal eben mein homegear.err Logfile kontrolliert, dort erscheint öfters (ca. 2-8x pro Tag) die folgende Meldung:

01/06/15 17:17:40.793 Warning (HM-CFG-LAN1): Packet processing took longer than 1 second.

Eine Idee, woher dies kommen könnte bzw. was man verbessern kann? Ist die Distanz von Gerät zum HM-CFG_LAN eventuell zu gross?

Am 06.01. hatte ich darüber hinaus folgenden Fehler:

01/06/15 22:30:42.141 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "HM-CFG-LAN1": Warning: AES handshake was not successful: 0C19A64130B98BFD20390161C8

Das Device ist ein HM-Sec-SCo, welcher aber einwandfrei funktioniert, eben nochmals getestet. Heute habe darüber hinaus die aktuelle Homegear-Version (0.5.21) aufgespielt, dabei erschienen noch folgende Meldungen nach dem Start:

01/08/15 00:33:20.601 Warning: Unknown interface for "physical": multiframe_command
01/08/15 00:33:20.602 Warning: Unknown node for "physical": multiframe_command_frame
01/08/15 00:33:20.603 Warning: Unknown type for "conversion": hexstring_bytearray

Kann ich etwas tun um das weiter zu analysieren / zu beheben?

Grüsse,

Michael

Hallo Michael,

die erste Meldung kannst du bei 2 bis 8 Mal ignorieren. Ich hab die Meldung auch mal von “Warning” zu “Info” zurückgestuft. Gut ist es zwar nicht, dass es eine Sekunde gedauert hat, ein Paket zu verarbeiten, aber das hat meist nicht beeinflussbare Gründe. Also ignorieren.

Die Zweite Meldung kannst du auch ignorieren. Das passiert manchmal einfach (warum genau in diesem Fall würde man im normalen Log sehen). Die Meldung sollte nur nicht zu häufig auftreten.

An den letzten drei Warnungen sitze ich dran :wink:. Die kommen vom HM-Dis-WM55 von der Variablen “SUBMIT”. Ich habe mir bereits ein HM-Dis-WM55 zur Analyse bestellt und werde “SUBMIT” die Tage einbauen. Dann sind in der nächsten Version auch die drei Warnungen weg.

Liebe Grüße

Sathya