Meldung "Node library has wrong version" nach Update

Nach einem Update lässt sich Homegear nicht mehr starten.
Wenn man das Programm mit “homegear -r” starten will, kommt die Meldung:
“Node library has wrong version. Expected version 0.1.7-52 but got version 0.1.7-53”.

Grüße,
Markus

Hallo @derdude,

auf welchem System tritt das Problem auf?

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

ich habe homegear auf einem Raspi laufen. Das Problem hat sich aber heute erledigt. Ich habe ein Backup eingespielt. Jetzt läuft es wieder.
Würde mich allerdings trotzdem interessieren, ob/wie man die lib-Version downgraden könnte.

Grüße,
Markus

Hallo @derdude,

dem Nightly-Installer kannst du ein Datum als Parameter übergeben (siehe Doku auf der Download-Seite). Damit kannst du beliebige alte Versionen installieren.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya ,

da ich das gleiche Problem habe aber keine Übersicht “node library” zu “Datum” habe, kann ich bisher Deinen Hinweis nicht nutzen.
Ich bräuchte im Detail die Version 0.1.7-52
Kannst Du mir bitte den entsprechenden Befehl (oder Link zur erwähnten Doku) zur Verfügung stellen?
Vielen Dank & Grüße
Mav

Hey @Mav63,

die 0.1.7-52 ist schon etwas aelter (Mitte/Ende 2020), die wird mittlerweile nicht mehr mit dem Nightly-Installer installierbar sein.

Welche Homegear-Version setzt du ein? Wenn es eine Stable oder Testing ist (0.7.x), dann solltest du sie im jeweiligen Repository finden: https://apt.homegear.eu/Debian/ (stable) oder https://apttesting.homegear.eu/Debian/ (testing). Einfach fuer deine Distribution & Architektur herunterladen und per dpkg -i installieren.

– Micha

Hallo @Micha ,

gute Frage… homegear -r bringt den Fehler oben, ein Versuch der “Neuinstallation” läuft fehlerfrei durch (Meldung: Die neueste Version ist bereits installiert), ändert am Ergebnis aber nix.
Deshalb dachte ich: eine Neuinstallation der Nodelibrary mit der geforderten Versionsnummer sollte hier am schnellsten helfen.
Allerdings wundert mich die Aussage, dass die neueste Version installiert sei, aber eine nicht-aktuelle Nodelibrary gefordert wird…
Alles sehr suspect… zumindest solange man das nicht durchdringt :wink:

Kurz zur Historie:
ich habe gestern ein Upgrade von openhabian 2.5 auf die 3.1 gemacht.
Vorher habe ich ein apt-get update und ein apt-get upgrade gemacht und im openhabian-config fenster die Update auf openhab3 ausgewählt. Danach im Select Branch openHAB3 ausgewählt.
Wenn ich jetzt homegear -r starten möchte kommt genau die Meldung von “derDude”… leider ist mein Backup, um das nochmal ohne das vorherige Upgrade zu machen, nicht im Netz erreichbar (WLAN scheint da nicht zu funktionieren), deshalb muss ich wohl oder übel das Homegear irgendwie wieder ans rennen bekommen… an die alten Dateien sollte ich im Notfall aber noch rankommen, wenn es sein müsste.

Danke schonmal im Voraus!
Mav

Hallo @Micha,
ich muss zugeben, dass ich kein Linux Crack bin und manchmal bei den einfachsten Aufgaben echte Probleme habe, von daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir vielleicht detaillierte Steps nennen könntest, für:
Wie bekomme ich die Version heraus? (wie geschrieben, Homegear -r läuft auf den bekannten Fehler)?
Wie finde ich die benötigte Node-Library (habe null Plan in den von dir referenzierten Verzeichnisstrukturen)?
Wie installiere ich diese Node-Library dann?
Wenn das nicht geht, wäre vielleicht das Backup der Datenbank und anschließende, vollständig De-Installation, Neu-Installation und Restore der DB ein gangbarer Weg? wenn ja, wie genau?

Sorry wenn ich mich hier evtl. ein bisschen bloed anstelle, aber da habe ich tatsächlich noch ein wenig Wissens-Defizit.
Danke!
Mav

Hi @Mav63,

bei OpenHAB bzw. openhabian bin ich leider raus. Keine Ahnung wie openhabian Homegear integriert hat. Viele Wege fuehren nach Rom, das hier ist nur einer davon und gilt fuer einen Raspberry Pi :wink:

Generell solltest du die aktuell installierte Version von Homegear auch mit dem dpkg-Tool herausbekommen … das sollte dann in etwa so aussehen:

dpkg -l |grep homegear
ii homegear 0.8.0-3331 amd64 Interface program to your smart home devices
[…]

Wenn in der Versionsnummer hinter homegear eine 0.7.x hast ist es wohl eine stable oder testing-Installation, ansonsten bei 0.8.x ein nightly. Anschliessend muesstest du nur noch schauen welche Distribution openhabian als “Unterbau” nutzt (ich denke mal Debian) und welches Release du installiert hast. Bei Debian kann man das ganze einfach herausfinden:

cat /etc/debian_version
10.10

Version 10.x = Debian Buster
Version 9.x = Debian Stretch

Wenn du jetzt deine Version & Distribution kennst, kannst du dir aus dem jeweiligen Repository die entspr. Datei heraussuchen und manuell (als root) auf deine Installation laden:

wget https://apt.homegear.eu/Debian/buster/libhomegear-node_0.1.7-52_armhf.deb

Zum Schluss die eben heruntergeladene Datei installieren:

dpkg -i libhomegear-node_0.1.7-52_armhf.deb

Danach sollte theoretisch wieder alles funktionieren. Wie gesagt, das alles gilt fuer eine Installation von Homegear stable unter Debian Buster auf einem Raspberry Pi.

Um den Fehler generell aufzudecken: es gibt eine Versionsabhaengigkeit von homeger & libhomegear-node die nicht im Paket festgehalten ist. Daher wird homegear an sich zwar aktualisiert, das entspr. lihomegear-node Paket aber leider nicht.

– Micha

Hallo @Micha,
vielen Dank, das war genau das, was ich brauchte um dieses Problem zu beseitigen.
Anschließend hat er noch das IPC ähnlich angemeckert, das konnte ich mit dem gleichen Verfahren beseitigen. Aber “homegear -r” brach dann mit folgender Meldung (Debug-Level 5) ab:

...
07/12/21 11:08:44.854 Debug: eventThreadPolicy set to 0
terminate called without an active exception
Abgebrochen

ich habe danach dann nochmal

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

durchgeführt… Habe gesehen, dass er die beiden Dateien jetzt wieder durch die aktuellen ersetzt hat und “homegear -r” danach dann auch nicht mehr auf die bekannten Fehler mit der Versionierung lief.
ABER: Es läuft immer noch nicht. Jetzt bricht er folgend ab:

...
07/12/21 11:10:26.636 Debug: eventThreadPolicy set to 0
07/12/21 11:10:30.645 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
07/12/21 11:10:30.645 Could not connect to socket. Error: No such file or directory

Meine Vermutung geht dahin, dass bei meinem ersten Upgrade irgendwas in den Konfig-Dateien nicht sauber eingetragen wurde und daher die Versionsprobleme herrühren. Leider schreibt homegear da auch nix in die Logs unter /var/log/homegear…

Nun frage ich mich, was ich jetzt tun könnte… das führt mich “leider” immer wieder an den Punkt ‘saubere De-Installation’ und danach wieder eine ‘Neu-Installation’ (auch gerne über opehabian-config).
Aber da war doch noch was mit den Items in der DB… oder?
Die muss man doch sauber entfernen, um sie wiederverwenden zu können… oder geht das auch anders?
Danke schonmal
Mav

Hallo @Micha,

SORRY!!!
zuviel Tunnelblick…

sudo service homegear start

hat das Problem gelöst!!

DANKE für die Hilfe!!!
Mav

2 Likes