Mehrere Max!Cubes mit a-culfw als CUNX

Hallo Community. Ich Habe über Openhabian Homematic auf einen RPI 3B+ installiert, mit dem Homematic Binding alles verbunden und zum laufen gebracht.

In der max/config habe ich den Gateway definiert.

#######################################
################ CUNX  ################
#######################################

## The device family this interface is for
[CUNX]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-CUNX

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

## Options: cul, cc1100, coc, cunx, hmcfglan, hmlgw
deviceType = cunx

## IP address of your CUNX
host = XXX.XXX.XXX.XX

## Port number your CUNX listens on. Normally 2323.
port = 2323

## Default: responseDelay = 95
## Should be "40" for CUNX
responseDelay = 40

Der Gateway ist in der Admin/UI als online zu sehen.
Max! Geräte wurden hinzugefügt und alles läuft wie es soll.

Soweit so gut.

Nun möchte ich einen zweiten Gateway hinzufügen.
Die max/config geändert

#######################################
################ CUNX  ################
#######################################

## The device family this interface is for
[CUNX]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-CUNX

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

## Options: cul, cc1100, coc, cunx, hmcfglan, hmlgw
deviceType = cunx

## IP address of your CUNX
host = XXX.XXX.XXX.XXX

## Port number your CUNX listens on. Normally 2323.
port = 2323

## Default: responseDelay = 95
## Should be "40" for CUNX
responseDelay = 40

[CUNX]
id = My-CUNX2
default = true
deviceType = cunx
host = XXX.XXX.XXX.XXX
port = 2323
responseDelay = 40

Nach einem Restart von Homegear ist der zweite Gateway ist ebenfalls in der Admin/UI als online zu sehen.

Alle zuvor zu My-CUNX hinzugefügte Geräte sind jetzt My-CUNX2 zugeordnet und funktionieren nicht mehr, da dieser außer Reichweite ist.

Wenn ich den zweiten Gateway aus der max/config wieder lösche sind die Geräte wieder My-CUNX zugeordnet und funktionieren einwandfrei.
Wird der zweite Gateway über die Admin UI hinzugefügt ist er ebenfalls sichtbar und online, es lassen sich jedoch keine Geräte damit verbinden, es werden alle Geräte dem Gateway aus der max/config zugeordnet, obwohl beim hinzufügen der Geräte My-CUNX2 gewählt wurde und egal ob default = true oder default = false definiert wurde.

Sind hier noch irgendwo Einstellungen zu machen ausser in der max/config?

Danke im Voraus
Roland

Hey @Rolipoli,

sollte meines Wissens nach genau so funktionieren - habe das aber noch nie so selbst in Betrieb gehabt.

Vielleicht kann @sathya oder @Micha was dazu sagen?

Gruß,
p

Hallo zusammen,

Sorry, muss ich leider passen. Ich haette jetzt spontan auf default = true getippt. Ich selber hab auch nur eine Installation mit nur einem MAX!-Gateway (welches noch nicht einmal ueber die max.conf) konfiguriert ist am Laufen …

– Micha

Hallo @Rolipoli,

das default = true bestimmt, welche Schnittstelle verwendet wird, wenn einem Gerät nicht explizit eine Schnittstelle zugewiesen ist. Ich weiß gerade nicht, ob die Schnittstellenzuweisung in der Admin-Oberfläche bereits implementiert ist.

Um Geräte einer Schnittstelle zuzuordnen mache folgendes:

  1. Dies ist nur für Geräte erforderlich, welche mit anderen Schnittstellen als der default = true-Schnittstelle kommunizieren sollen.
  2. Führe auf der Konsole als root aus homegear -e rc '$hg->setInterface(<Peer-ID>, "<Interface-ID>");', also z. B. homegear -e rc '$hg->setInterface(12, "My-CUNX2");'

Dann sind die Geräte zugeordnet. @Micha: Ist diese Funktion in der Admin-UI geplant?

Viele Grüße

Sathya

Huhu,

sofern es in getPairingInfo() drin steht wird es auch in der Admin-UI ausgegeben und kann gesetzt werden.

– Micha

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@sathya
Die Schnittstellenzuweisung ist beim hinzufügen von Geräten ein muss, wird aber ignoriert. Die Geräte werden der Schnittstelle zugeordnet welche in der max/config als letzte steht bzw wenn die Schnittstellen in der Admin-UI definiert wurden der ersten.

@Micha es ist nur beim hinzufügen der Geräte in der Admin-UI ein muss, bei den Geräten selbst habe ich es nicht gefunden.
Ich verwende Homegear Version 0.8.0-3085 und UI-Version 0.1.0-939-dev

Ich hab jetzt alle Geräte hinzugefügt in dem ich den Gateway der in Reichweite der Geräte ist in der max/config definiert habe.
Gateway aus der max/config entferntt und den nächsten definiert. wieder die Geräte in Reichweite hinzugefügt.
Als alle Geräte hinzugefügt wurden, alle 3 Gateways in der max/config angelegt und jedes einzelne der 45 Geräte mit homegear -e rc '$hg->setInterface(<Peer-ID>, "<Interface-ID>");' den Gateway zugewiesen.
Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert

LG Roland

1 Like

Ups, sorry, da war das Auge schneller als das Hirn :roll_eyes:

Hm, also beim Anlegen eines Devices muss ja das entspr. Gateway auf/ueber welches es angelegt werden soll ausgewaehlt werden … dies wird dann auch an createDevice() uebergeben. Und bei setInstallMode() wird dieser dann natuerlich auch auf dem ausgewaehlten Gateway gestartet :thinking:

– Micha

Hallo @Micha,
hallo @Rolipoli,

@Micha: Bekommen wir das in der Admin-UI ergänzt?

@Rolipoli: Die Schnittstelle beim Anlernen wird ab dem nächsten Nightly berücksichtigt.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo zusammen,

ich muss mich leider korrigieren, bei setInstallMode() wurde das uebergebene Gateway tatsaechlich nicht mit an die Funktion uebergeben … my fault :man_facepalming:t2: Ich hab das jetzt mal korrigiert … mich wundert nur, dass es vorher nie aufgeallen isst.

Generell sollte sich das setInterface() in die UI integrieren lassen, ich muesste nur wissen fuer welche Familien das funktioniert (CCU z.B. wird nicht funktionieren) und dann wieder entspr. Ausnahmen einbauen.

– Micha

1 Like

Moinsen,

ich hab die Moeglichkeit jetzt mal fuer MAX! (aus Ermangelung von mehreren Cubes) mal “blind” rein programmiert, es sollte im naechsten nightly verfuegbar sein.

Bitte gerne testen :wink:

– Micha

Hallo zusammen

Ich werde das gerne testen, habe momentan 3 Max!Cubes mit a-culfw am laufen, werden sicher noch 2 mehr.
Danke für eure mühen.
Roland

Hallo zusammen

Endlich habe ich es geschafft zu testen.
Ich habe momentan die Version 0.8.0-3169 und die UI-Version 0.2.0-1050-dev.

Es laufen momentan 4 Max!Cubes ohne Probleme.

Beim anlernen der Geräte muss man jedoch immer wieder die max/config bearbeiten und den jeweiligen Cube auf default true setzen.
Wenn alle Cubes auf default true gesetzt werden funktioniert es nicht!

Es wäre cool diese Möglichkeit in die Admin-UI einzubauen um nicht jedesmal die max/config bearbeiten zu müssen.

LG
Roland

Hallo Micha

Es funktioniert :+1: