Mehrere Homegear-Instanzen (remote) verbinden

Hallo zusammen,

kann man mehrere Homegear-Instanzen miteinander koppeln, die sich an unterschiedlichen Orten befinden, um die Reichweite zu erhöhen?
Also quasi so wie man es von Homematic mit den HM LAN Adaptern zur Reichweitenvergrößerung kennt.
Stichwort hier auch “Roaming”.

Zum Beispiel:
3x Raspberry Pi mit CC1101 per SPI an räumlich getrennten Orten (Keller, Dachboden)
Mehrere Homematic Schlüsselbund-Sender, die sich durch das haus bewegen können.

Geht sowas? Wenn ja, wie?

Danke ud Gruß
Nanosonde

Hallo Nanosonde,

das geht aktuell nur sehr begrenzt. Die Kommunikation müsste selbst gescriptet werden. Aber das steht auf unserer Todo-Liste :wink:. Sooo viel Programmierarbeit ist es auch nicht.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo,

der ursprüngliche Thread ist ja schon etwas älter, aber ich konnte leider nichts aktuelleres zu dem Thema finden.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit mehrere Homegear Instanzen zu verbinden?

Funktioniert das vielleicht per mqtt? Dazu konnte ich auch nicht wirklich viel finden.

Viele Grüße
Der Adler

Hallo,

nein, aktuell geht das noch nicht. Über MQTT ist in gewisser Weise eine Verbindung möglich, allerdings muss die Logik dann außerhalb von Homegear liegen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,
ich frage hiermit nochmal nach, ob HG das mittlerweile kann. Ich habe nichts datz finden können, ausser diesen Thread.
Ich mus auch mehrere Etagen “koppeln”.
Alternative währe ja (wenn man OpenHab benutzt) mehrere HG in OH einbinden. Lieber währe mir aber mehrere HG-Instanzen zu in HG zu “koppeln”.
Vielleicht kann hier jemand Auskunft geben,
Danke vorab,
Ingo

Du möchtest nach “homegear-gateway” suchen :wink:

Z.B.:

Aber Vorsicht: Nicht jedes Protokoll kann Roaming oder sieht vor, dass es mehr als eine “Zentrale” geben kann (z.B. ZigBee) - HomematicBidCos geht.

Alernativ kannst du auch Homematic-LAN-Gateways zusätzlich an Homegear anbinden. Das habe ich aber selbst noch nie gemacht. Eine CCU2 lässt sich z.B. zum LAN-Gateway umbauen: