Hallo,
ich plane gerade eine aufwendige Homegear / OpenHab Konfiguration in einem Haus über drei Stockwerke mit diversen Geräten. Leider sind die beiden Geschossdecken aus armierten Stahlbeton und fressen alle HomeMatic Funkpakete auf. Ein kurzer Test mit einem Handsender und dem LAN-Konfigurationsadapter hat gezeigt, dass beide Komponenten in demselben Stockwerk einwandfrei funktionieren jedoch sobald eine Decke dazwischen ist, kommt keine Verbindung mehr zustande. Ich hatte kurz über den Einsatz eines Repeaters nachgedacht, aber dies scheint nur eine Notlösung zu sein (keine Batterie-Meldungen, keine Verschlüsselung usw.)
Nachdem ich mich nun hier eingelesen habe, scheint es mir die aussichtsreichste Lösung zu sein, in jedem Stockwerk einen eigenen HM-CFG-LAN in Betrieb zu nehmen. Ich würde dann also insgesamt drei HM-CFG-LAN bei Homegear konfigurieren und pro LAN-Adapter immer nur die Geräte des jeweiligen Stockwerks einlernen.
Bevor ich jetzt die ganze Hardware kaufe, hätte ich in diesem Zusammenhang noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
[ul]
[li] Kann man grundsätzlich mehrere HM-CFG-LAN Adapter parallel an Homegear / OpenHab stabil betreiben oder sind irgendwelche Probleme bekannt?[/li]
[li] Muss ich hierzu einfach nur in der homematicbidcos.conf mehrere [HM-CFG-LAN] Bereiche mit unterschiedlichen IDs eintragen? Gibt es dazu eventuell bereits irgendwo ein Beispiel?[/li]
[li] Gerade für den (beweglichen) Handsender wäre es interessant, wenn dieser über jeden LAN-Adapter kommunizieren könnte (stockwerkübergreifend). Vermutlich ist aber jedes Gerät exakt mit einem der drei LAN-Adapter verbunden?[/li][/ul]
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir als Neuling hier kurz zur Seite stehen könnte.