Max!Cube -> MaxCul -> kein pairing möglich...?

Hallo zusammen,
ich kämpfe mich gerade durch Homegear, da ich ganz frischer User bin, seid also bitte nachsichtig, ich komme von Openhab2 :slight_smile: )
Ich habe auf meinem Pi 3 ein GPIO Zwave Modul (glaube es ist GPIO? also intern auf die Pins gesteckt) und ein über USB angeschlossener Max Cube, den ich auf Max Cul geflashed habe nach dieser Anleitung: https://tinkerblog.net/maxcube-mit-culfw-flashen/ Das hat auch gut geklappt (glaube ich zumindest, ich wüsste nicht, wie ich prüfen kann, dass der Cul tatsächlich funktioniert…)
Danach habe ich Homegear als fertiges Image installiert und die max.conf in /etc./homegear/families/ editiert:

#######################################
################# CUL #################
#######################################

## The device family this interface is for
[CUL]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-MAX-CUL

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

## Options: cul, coc, cc1100
deviceType = cul

device = /dev/ttyACM0

## Should be "40" for MAX!
responseDelay = 40

Danach habe ich mich per SSH verbunden und diese Befehle nacheinander eingeben:

sudo rw
sudo homegear -r
families select 4
pairing on

Dann das Max! Gerät in den Pairing mode und passiert ist… nichts…

Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Der Anschluss ttyACM0 scheint richtig zu sein, zumindest ist das die Meldung des Pi, den ich am Monitor angeschlossen verfolge und der beim Einstecken des CUL diese Adresse des neuen USB Gerätes angibt.
Für Hilfe, wo ich ansetzen kann, bin ich dankbar (habe jetzt zwei Tage in Folge daran rumgedoktort)…

Danke, Bastian!

Hey.

Die USB-Anschlüsse heißen im Normalfall /dev/ttyUSB*. Mit lsusb kannst du sehen welche Geräte am USB angeschlossen sind.

Wenn du deinen Cube mal abziehst, dann wieder einsteckst und dann dmesg aufrufst, sollte dort stehen welcher Anschluss dem Gerät zugeordnet wurde.
Mit ls -l /dev/serial/by-id solltest du auch sehen welchem “virtuellen” Anschluss dein USB-Gerät zugeordnet ist.
https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Geräte_einbinden

-bash: lsusb: command not found

-> sudo apt-get install usbutils
ergab dies:

pi@homegearpi-af-05-44(rw):~$ lsusb
Bus 001 Device 005: ID 03eb:6119 Atmel Corp. AT91SAM CDC Demo Application
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

[ 4504.797149] usb 1-1.3: USB disconnect, device number 4
[ 4504.802619] cdc_acm 1-1.3:1.0: acm_ctrl_irq - usb_submit_urb failed: -19
[ 4507.141015] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 4507.302908] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=6119, bcdDevice= 1.00
[ 4507.311602] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[ 4507.319149] usb 1-1.3: Product: AT91USBSerial1
[ 4507.332561] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device
pi@homegearpi-af-05-44(rw):~$ ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 29 16:38 usb-03eb_AT91USBSerial1-if00 -> ../../ttyACM0

Wenn ich das richtig verstehe, ist der ttyACM0 (Null, nicht “Ohhhh”) der Anschluss, der in der max.conf stehen sollte, oder nicht?

1 Like

besser ist:
device = /dev/serial/by-id/usb-03eb_AT91USBSerial1-if00

ja, richtig

Was sagt tail -f -n 1000 /var/log/homegear/homegear.log | grep connected ?
Da muss beim Start von homegear etwas kommen von All physical interfaces are connected now.

Danke auch, dass du so vorbildlich die Formatierungsfunktionen nutzt!

1 Like

Ja, das steht da, neben einer Warnung für RPC Server Sicherheit blabla.

Auch mit dem Ändern des Devices sehe ich das Problem nicht gelöst, es lässt sich immer noch kein Gerät pairen.

Welche Firmware hast du auf den Cube gespielt?

A-culfw_1.26.08_build_324

Hm, ja… die sollte passen: https://github.com/heliflieger/a-culfw/tree/master/culfw/Devices/CUBe

Ich hatte damal 1.25.01 und die über Jahre betrieben auf dem Cube.
Du könntest mal alternativ versuchen den CUL als CUN - also Netzwerk-CUL - zu betreiben, was mit der aculFW auf dem cube geht.

Welches Gerät versuchst du anzulernen?

Ich versuche die CUN Lösung definitiv noch, gute Idee. Als Geräte habe ich Fenstersensoren, Thermostate und Wandthermostate.

Die Lösung mit dem CUL hat nicht funktioniert. Ich habe die Firmware gelassen und den Cube ans LAN angeschlossen. Er scheint aber nicht wahrgenommen zu werden. Ich habe ein “ccu3-webui” Gerät sichtbar in der Fritzbox angemeldet, das scheint aber nicht der Cube selbst zu sein, An- und Abstecken des LAN Kabels hat nichts geholfen. Auch mit der IP dieses Gerätes unter Homegear weiterzuarbeiten hat nicht geholfen.
Mein nächster Schritt wäre, den Cube (noch einmal) neu zu flashen mit der von @pmayer angegebenen Firmware.

Welche Alternativen habe ich, wenn das nicht klappt, wie kann ich die (scheiß) Max Geräte weiter nutzen?

Der Cube funktioniert in jedem Fall (so lange er nicht kaputt ist) - hatte ich auch, wie ja schon erwähnt, jahrelang im Einsatz. Mein alter Cube fliegt auch glaube noch in irgend einer Kiste rum :wink:
Max! ist wirklich nich tdas tollste System und wird von eq3 ja auch nur noch stiefmütterlich behandelt. Aber funktionieren sollte es ja.

Du hast ja schon die “richtige” Firmware, nur in einer anderen Version und das Gerät wird ja auch unter Linux erkannt.
Versuch mal mit einem Terminalprogramm (38400, 8N1), auch gerne unter Windows, auf den CUL (cube) zu verbinden und da ein Kommando abzusetzen.
Ich glaube V sollte reichen um dir zumindest mal die Firmwareversion raus zu geben, ist aber bei mir zu lange her. Hier findest du alle Kommandos der CulFW: http://culfw.de/commandref.html

Alternativ kannst du ein CC1101-Modul zum Aufstecken nutzen. Das geht für Homematic oder Max! gleichermaßen.
Zufälligerweise verkaufe ich die Dinger - gibts auch mit Antenne als Bundle. :stuck_out_tongue:

Sorry, ich habe selbst nach googeln keinen Plan, wie ich das an einer USB Schnittstelle machen soll… unter LAN wird der Cube ja scheinbar nicht erkannt…

edit: Was ein Akt :slight_smile: Das ist die Rückmeldung:

V 1.26.08 a-culfw Build: 323 (2019-08-03_09-32-54) CUBe (F-Band: 868MHz)

868MHz stimmt doch gar nicht, oder ?

Super!

Doch, Max! wie auch Homematic sind 868MHz…

Wie versuchst du die Geräte anzulernen. Beschreib mal deinen Vorgang.

Ich dachte, der Cube ist auf 433 MHz?

Per SSH mit Homegear verbinden, dann diese Abfolge:

Sudo rw
sudo homegear-r
families select 4
pairing on (Alternativ auch “pon” versucht)
Pairing modus des Max Gerätes (vorher Werksreset) an…

Warten… warten…warten… nichts passiert (ls bestätigt keine gepairten Geräte)

Bitte beschreib es genauer: Welchen Knopf drückst du an welchem Gerät? Welche Typennummer des Geräts? Wie lange machst du was? Blinkt etwas am Gerät?

Nein :wink: Zumindest nicht, wenn es ein Max!-Cube ist. Der hat nur ein 868MHz Radio.

Habs gerade im Handbuch auch nachgeguckt, 868 MHz, Tatsache :slight_smile:
Ich habe testweise das Wandthermostat genommen, Mode Boost länger gedrückt halten… der 30 Sekunden Timer fürs Anlernen zählt runter. Das Gleiche mit dem Heizthermostat und dem Fensterkontakt…

Typennummern? Wandthermostat: BC-TC-C-WM-4 … ist es das :)? oder eher TRX868-TFK-TI?
Heizungsthermostat in der basic Variante

BC-TC-C-WM-4 - ja, ist die Typennummer. Wie weit sind die Geräte vom Cube entfernt beim Anlernen?

Edit: Das Heizkörperthermostat muss z.B. erst seine Adaptierfahrt gemacht haben bevor es angelernt werden kann. Du musst es also montieren und danach anlernen.

30 cm :)?

Genau das passiert auch beim Werksreset, habe es aber mit zwei verschiedenen getestet…

Hm… 30cm kann zu nah sein. Man sagt 1-2m…

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass irgend was anderes nicht stimmt.

Mach mal bitte folgendes:

homegear -r
dl 5

Dann in einem zweiten Terminal sudo tail -f /var/log/homegear/homegear.log - kannst du später mit STRG-C abbrechen.
Dann deinen Anlernvorgang und poste mal, was ab dem pon im Log passiert.

Das hat geholfen:
06/30/20 20:55:47.049 Module MAX: Error: Pairing packet rejected, because this peer is already paired to another central.

Ich habe aber definitv MEHRFACH einen Factory reset bei allen Geräten durchgeführt…

Beim Fensterkontakt noch mehr:

06/30/20 20:58:10.038 MAX packet received (My-MAX-CUL, RSSI: 0x36): 1701040014D3AC000000001004004E455130313635333338
06/30/20 20:58:10.039 Module MAX: Creating SAVEPOINT PacketQueue1364908_0
06/30/20 20:58:10.077 Module MAX: CUL “My-MAX-CUL”: Info: Sending (My-MAX-CUL, WOR: no): 0B000001FD123414D3AC0000
06/30/20 20:58:10.144 MAX packet received (My-MAX-CUL, RSSI: 0x36): 0C00020214D3ACFD1234000112
06/30/20 20:58:10.144 Module MAX: Popping from MAX! queue: 0
06/30/20 20:58:10.145 Module MAX: Message now at front: Message type: 0x2 Message subtype: 0xFFFFFFFF
06/30/20 20:58:10.216 Not loading XML RPC device translation /etc/homegear/devices/4/l10n/en-US/BC-SC-Rd-WM.xml: Translation not found.
06/30/20 20:58:10.217 Not loading XML RPC device translation /etc/homegear/devices/4/l10n/en-US/BC-SC-Rd-WM.xml: Translation not found.
06/30/20 20:58:10.221 Module MAX: Added peer 0x14D3AC.
06/30/20 20:58:10.221 Module MAX: Popping from MAX! queue: 0
06/30/20 20:58:10.221 Module MAX: Info: Queue 0 is empty and there are no pending queues.
06/30/20 20:58:10.239 Module MAX: Debug: Deleting queue 0 for peer with address 0x14D3AC
06/30/20 20:58:10.239 Module MAX: Releasing SAVEPOINT PacketQueue1364908_0
06/30/20 20:58:21.059 UPnP Server: Debug: Sending notify packets.
06/30/20 20:58:21.679 IPC Server: Info: Client number 1 is calling RPC method: lifetick Parameters:
06/30/20 20:58:21.679 IPC Server: Response:

edit: den Fensterkontakt hat er nun drin…
edit 2: Das Heizungsthermostat geht nun auch grübel, das WT gelingt mir nicht…