Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man den Max!Cube als CUNX über die Admin-UI einrichten.
Das habe ich in der Admin-UI unter Inventar → Gateways → Gateway hinzufügen versucht, aber nicht hinbekommen.
die Einrichtung über die Admin-UI geht definitv nicht. Scheint sich auch niemand mehr drum zu kümmern
Immerhin funktioniert die Einbindung “zu Fuß”. Dazu müssen in der Konfigurationsdatei die notwendigen Werte eingetragen werden und homegear anschließend neu gestartet werden.
Die Konfig liegt normalterweise unter /etc/homegear/families/max.conf
Dem Parameter “centralAddress” kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Er kann frei gewähl werden, man sollte sich ihn aber besondes gut merken.
Er dient nämlich dem pairing zwischen Cube und den anderen Geräten.
Hat man Geräte erst einmal gepaired, kennt den Schlüssel aber nicht und muss die Geräte - aus welchem Grund auch immer - erneut pairen, muss man erst alle Geräte wieder in den Werkszustand zurücksetzen. Nutzt man den identischen Schlüssel kann man sich das Werksreset sparen.
Hier meine max.conf mit 2 Cube’s. Will man Geräte pairen, sollte zu diesem Zeitpunkt nur der Cube aktiv sein, mit dem man pairen möchte.
Den/die anderen einfach auskommentieren.