MAX!Cube Einrichtung in AdminUI geht nicht

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man den Max!Cube als CUNX über die Admin-UI einrichten.
Das habe ich in der Admin-UI unter Inventar → Gateways → Gateway hinzufügen versucht, aber nicht hinbekommen.

Folgende Werte habe ich ausgewählt:
Familie: MAX!
Gateway-Typ: CUNX
ID: 0
IP-Adresse: 192.168.203.20
l10n.common.additionalcommands:
l10n.common.stackposition:

Die beiden I10n Einträge habe ich leer gelassen, da ich keine Ahnung habe ob da etwas einzutragen ist, und wenn ja was.

Bei Standard habe ich sowohl “Ja”, als auch “Nein” probiert.
Was bedeutet denn überhaupt “Ja/Nein”?
Ist mir bislang verborgen geblieben…

Prompt bekomme ich eine Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten
ajax.exception.gateway.additionalCommands.missing
Wenn dies nicht korrekt ist können Sie das Gateway auch manuell anlegen.

Wo finde ich die Information was ich in den beiden Feldern eintragen muss?

VG

Hallo
Ich habe das gleiche Problem, bist du schon weitergekommen?

Hallo,

die Einrichtung über die Admin-UI geht definitv nicht. Scheint sich auch niemand mehr drum zu kümmern :frowning:

Immerhin funktioniert die Einbindung “zu Fuß”. Dazu müssen in der Konfigurationsdatei die notwendigen Werte eingetragen werden und homegear anschließend neu gestartet werden.

Die Konfig liegt normalterweise unter /etc/homegear/families/max.conf

Dem Parameter “centralAddress” kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Er kann frei gewähl werden, man sollte sich ihn aber besondes gut merken.
Er dient nämlich dem pairing zwischen Cube und den anderen Geräten.
Hat man Geräte erst einmal gepaired, kennt den Schlüssel aber nicht und muss die Geräte - aus welchem Grund auch immer - erneut pairen, muss man erst alle Geräte wieder in den Werkszustand zurücksetzen. Nutzt man den identischen Schlüssel kann man sich das Werksreset sparen.

Hier meine max.conf mit 2 Cube’s. Will man Geräte pairen, sollte zu diesem Zeitpunkt nur der Cube aktiv sein, mit dem man pairen möchte.
Den/die anderen einfach auskommentieren.

[General]
moduleEnabled = true
centralAddress = 0x000020

[CUNX]
id = MaxCube-20
default = true
deviceType = cunx
host = 192.168.203.20
port = 2323
responseDelay = 40

[CUNX]
id = MaxCube-21
default = true
deviceType = cunx
host = 192.168.203.21
port = 2323
responseDelay = 40