Max!BC-RT-TRX-CyG kann nicht angelernt werden

Hallo,
ich setze momentan homegear 0.6.7 auf einem Raspi mit einem a-culfw geflashtem Max!Cube ein. Endlich funktioniert alles so, wie ich es mir immer vorgestellt habe, aber nach erfolgreichem Anlernen von 4 Thermostaten (BC-RT-TRX-CyG und BC-RT-TRX-CyG-2) komme ich nicht mehr weiter. Ich habe hier 2x BC-RT-TRX-CyG Geräte liegen, die einfach gar keinen Mucks von sich geben, in den Logeinträgen von homegear erscheint gar nichts, nicht mal eine Meldung, dass eine falsche TypeId verwendet wird.

Ich frage hier nach einem Tip, wie ich vorgehen kann um der Sache auf den Grund zu kommen. Natürlich ist ein Weg, zu loggen, nur mit welchem Level und auf welche Einträge sollte ich anschliessend schauen, um in dem Heuhaufen auch die Nadel zu finden?

Mein Frustlevel ist fast erreicht mit den Max-Dingern, vielleicht ist jetzt ein Wechsel auf Homematic der richtige Zeitpunkt … Dankeschön!

Hi @svenschreier,

ich habe selbst elf MAX!-Thermostate über a-culfw auf einem Max!-Cube im Einsatz und gelegentlich sind die wirklich zickig. Sie vergessen auch ab und zu mal, dass sie angelernt sind und blinken dann mit einem Antennensymbol. Hier will ich allerdings nicht ausschließen, dass ich durch zu viel Rumspielerei an homegear selbst schuld bin.

Bei mir half meistens:

• Werksreset, danach noch mal Batterien für einen Moment raus
  • Thermostat an Heizung montieren, Adaptierfahrt machen und dann erst anlernen
  • Entfernung zwischen homegear und Thermostat möglichst gering aber nicht zu nah (ca. 1m)

Verschlüsselung ist bei den Dingern zumindest kein Thema - die haben ja keine :wink:
Ich gehe davon aus, dass du die 1%-Regel beachtest?

Debuglevel 5 sollte übrigens reichen. Meines Wissens nach werden dort alle Pakete geloggt. Du kannst das auch während der Lauftzeit über homegear -r mit dl 5 einstellen.

so long,
p

moin,
danke für das feedback und dein best-practice, ich bin also auf dem richtigem pfad. leider stellt sich das ding trotzdem stur. welche version nutzt du denn auf dem cube? mein cube gibt mir “V 1.20.06 a-culfw Build: 199 (2016-02-21_13-36-20) CUBe (F-Band: 868MHz)” zurück, dass ist nicht ganz aktuell, aber auch nicht uralt?

ich habe den cube über ethernet im betrieb und nicht per usb, gibt es empfehlungen?

cu Sven

Sers Sven,

ich hab meinen Cube per USB an homegear als CUL. Die Firmware habe ich irgendwann Anfang des Jahres drauf gemacht und seitdem nicht geupdatet. Genaue Version müsste ich jetzt raus suchen.

so long,
p