MAX Wandthermostat mit Heizungstermostaten verbinden

Hallo zusammen.

Dank des Forums hab ich schon einiges geschafft:

• Homegear mit CUL aufsetzen und an OpenHab anbinden
  • Heizungsthermostate, Fensterkontakte und Wandthermostate anlernen
  • Geräte in den Räumen untereinander verbinden

Jetzt muss ich allerdings doch etwas fragen: Wie verbinde ich einen Wandthermostat mit den Heizungsthermostaten?

Ich habe folgende Geräte:
WohnzimmerThermostat ID=8, Typ=BC-TC-C-WM-2
WohnzimmerRechts ID=9, Typ=BC-RT-TRX-CyG
WohnzimmerLinks ID=10,Typ=BC-RT-TRX-CyG

Ich habe alle möglichen Kombinationen von Kanälen mit addLink versucht (0-4 jeweils) und erhalte immer nur “link not supported” oder “Sender Channel not found”. (Ich verwende die Scriptengine)

Hi @denis,

das ist doch schon mal super. Am einfachsten kannst du das mit dem Homematic-Konfigurator machen. Dem sagst du einfach, dass homegear deine CCU ist. Dort werden dann alle Max!-Geräte als Homematic Geräte präsentiert und du kannst sie verknüpfen.

Alternativ geht das auch mit dem Homematic-Manager: https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager

Zukünftig wird das auf homegear-Seite über ein Konfigurationswebinterface gehen. Da sind wir aber noch nicht soweit, auch wenn genau diese Funktion schon implementiert ist.

so long,
p

Hi @pmayer,

den Homematic-Konfigurator hatte ich schon ausprobiert, aber leider kann er mir links nur anzeigen und lässt mich keine anlegen. Mir würde auch schon die Auskunft über die Kanäle reichen - den Rest hab ich per PHP-Skript gemacht und das hat auch wunderbar funktioniert…

Hast du hier mal geschaut?

und hier?
https://www.homegear.eu/index.php/MAX!_BC-RT-TRX-CyG-3_Reference
https://www.homegear.eu/index.php/MAX!_BC-TC-C-WM-4_Reference

Den Kanal auf dem Wand-Thermostat kenne ich leider nicht, da ich keins habe. Meine Max!-Thermostate verbinde ich auf Kanal 1, CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER miteinander.

Ja, ich hab vorher gesucht :wink:

Die links zwischen den einzelnen Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten funktionieren auch wunderbar. Mir fehlt halt noch der Kanal für den Wandthermostat, bzw. eine Info ob man da etwas anders machen muss, da ich alle Kanäle aus der Doku schon durchprobiert habe…

Da ich keins hier habe, schwer zu sagen. Du kannst mal schauen ob du mit config print auf dem Device in der Homegear-Konsole was findest…

@sathya, weißt du mehr?

Hey,

Kanal 1 des Wandthermostaten mit Kanal 3 der Stellantriebe:

BC-TC-C-WM-4.xml:

<function channel="1" type="CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER" channelCount="1">
	<properties>
		<linkSenderFunctionTypes>
			<type>THERMALCONTROL_TC</type>
		</linkSenderFunctionTypes>
	</properties>
	.
	.
	.

BC-RT-TRX-CyG-3.xml:

<function channel="3" type="CLIMATECONTROL_RECEIVER" channelCount="1">
	<properties>
		<linkReceiverFunctionTypes>
			<type>THERMALCONTROL_TC</type>
		</linkReceiverFunctionTypes>
	</properties>
	.
	.
	.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Vielen Dank @sathya! Scheinbar war das die einzige Kombination, die ich noch nicht getestet hatte…

1 Like