MAX! Wandthermostat mit Fensterkontakt koppeln funktioniert nicht

Ich versuche gerade verzweifelt, meinen Max! Wandthermostat (BC-TC-C-WM-4) mit den Fensterkontakten (BC-SC-Rd-WM-2) zu paaren. Zur Ansteuerung nutze ich einen CUL.

Direkt mit den Thermostaten funktioniert das, wenn man den Kanal 1 der Fensterkontakte mit Kanal 4 der Thermostate verknüpft. Dann schalten die Thermostate in den “Fenster offen” Modus, aber der Wandthermostat bekommt das nicht mit - steuert also wahrscheinlich immer dagegen.

Was aber nicht klappt, ist irgendeinen Kanal der Fensterkontakte mit irgendeinem Kanal des Wandthermostaten zu koppeln (wie es m.E. der korrekte Weg wäre). Weder mit Homematic Manager noch mit dem Homegear CLI funktioniert das.

Das ganze hat früher mit dem MaxCube problemlos geklappt, scheint also ein Problem (?) von HomeGear zu sein?!

Eine mögliche Besonderheit: Ich steuere mit dem Wand-Thermostat 1x BC-RT-TRX-CyG-3 und 3x BC-RT-TRX-CyN Heizkörperthermostate, falls das Mischen ein Problem sein sollte?!

Hallo @Larx,

eigentlich sollten sich Kanal 3 des Fensterkontaktes mit Kanal 4 des Wandthermostaten verlinken lassen. Siehe:

https://ref.homegear.eu/device.html?directory=MAX!&file=BC-TC-C-WM-4.xml&familyLink=max&name=BC-TC-C-WM-4#affixSection2
https://ref.homegear.eu/device.html?directory=MAX!&file=BC-SC-Rd-WM-2.xml&familyLink=max&name=BC-SC-Rd-WM-2#affixSection2

homegear -e rc '$hg->addLink(<ID des Fensterkontaktes>, 3, <ID des Wandthermostaten>, 4);'

Sollte funktionieren. Falls nicht, poste mal bitte das Log vom Verlinken.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Es hat inzwischen geklappt, sorry, ich hätte den Thread schließen können. Problem sass eher vor der Tastatur - beim Wandthermostat muss man einen anderen Channel nehmen als bei den Heizkörperthernostaten.

1 Like