Max! Wandthermostat über Node-BLUE einrichten?

Ich habe eine homegear-Konfiguration mit einigen MAX! Thermostatventilen, Fensterkontakten und Wandthermostaten. Nach Anlegen der Thermostatventile und Einrichtung in Node-BLUE funktionieren diese einzeln wie erwartet und gewünscht im UI.

Jetzt will ich die Wandthermostate hinzufügen, und habe dafür erneut ein schwarzes Thermostat-Objekt in Node-BLUE angelegt, dem ich die Ein und Ausgabewerte des Wandthermostaten vepasst habe. Der Input wird ordentlich angezeigt. Die Solltemperatur des Wandthermostaten kann ich damit auch einstellen - aber die Verknüpfung zu den Thermostatventilen schein nicht zu funktionieren.

BLUEäugig wie ich bin, habe ich den Soll-Ausgang des Wandthermostaten nicht nur mit der
Soll-Ausgangs-Variable des Wandthermostat selbst (wo es funktioniert), sondern zusätzlich mit den beiden zu verknüpfenden Thermostatventilen verbunden. Das scheint aber nicht der richtige Weg zu sein (siehe Bild).

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich welche Linien ziehen kann, um das zu erreichen?
Ich gebe zu, jetzt nicht schon drei Tage alle CLI Anleitungen gelesen zu haben, und bezogen auf Node-BLUE habe ich da nichts gefunden.
Ein Tipp eines Profis wäre sicher sehr hilfreich! Vielen Dank!

OK, geht wohl einfach nicht auf diese Weise, sondern nur im CLI.
Zusammenfassung:
Thermostate mit Wandthermostat koppeln: addLink(<Wandthermostat>,1,<Thermostat>,3) z.B.

$hg->addLink(16,1,7,3);
$hg->addLink(16,1,8,3);

Wandthermostat mit Fenstersensor koppeln: addLink(<Fenstersensor>,3,<Wandthermostat>,4) z.B.
$hg->addLink(19,3,16,4);

Thermostate mit Fenstersensor koppeln: addLink(<Fenstersensor>,1,<Thermostat>,4)
z.B.

$hg->addLink(19,1,7,4);
$hg->addLink(19,1,8,4);

Thermostate und Wandthermostate konfigurieren: setValue(,1,"_TEMPERATURE",) z.B.

$hg->setValue(1,1,"WINDOW_OPEN_TEMPERATURE",10.0);
$hg->setValue(1,1,"COMFORT_TEMPERATURE",19.5);
$hg->setValue(1,1,"ECO_TEMPERATURE",17.0);

Gute Zusammenfassung hier:
https://tn.genano.de/wordpress/2022/12/18/max-komponenten-in-homegear-koppeln-und-konfigurieren/

Hallo,
ich versteh nicht wirklich was du eigentlich machen möchtest. :frowning:

Für die genannten $hg-> Befehle habe ich auch keine fertigen nodes gefunden. In einem “Function Node” kann man sie aber problemlos genau so absetzen. Und natürlich auch mit ein paar Variablen und noch mehr drumherum aufmotzen.

So etwa:

$peerID = 1;
$kanal = 1;
$wert = 17;
$hg->setValue($peerID,$kanal,"ECO_TEMPERATURE",$wert);

Ich hatte zuerst gedacht, dass die Zuordnung Wandthermostat zu Thermostat auch dynamisch gehen müsste, indem entsprechende Messages (z.B. Solltemperatur) vom Wandthermostat an den Thermostat weitergegeben werden könnten (dynamisch, also bei jeder Änderung, durch Verdrahtung in Node-Blue). Stattdessen scheint das aber nur statisch möglich zu sein (statische Kopplung der beiden Peers durch addLink). Letztlich ist das besser so, denn dadurch funktioniert es auch bei Ausfall des Max!Cul oder was auch immer man als Steuergerät hat.

Na ja, ein wenig dynamsich geht schon.
Der Wandthermostat sendet ca. alle 3 Minuten einen Event in dem er die Aktuelle Temperatur und die Soll-Temperatur bekannt gibt.
Diese Events nutze ich auch um meine Fußbodenheizung zu steuern (aktuell noch im Test). Mann kann dann z.B. in einem Function-Node die Soll-Temperatur des Heizungsthermostaten setzen, oder die Temperaturen einem “heating Controller” zum Fraß vorwerfen.
Das funktioniert am Thermostaten dann geanuso unabhängig wenn keine neuen Befehl mehr kommen.
Aber: Ein Wochenprogramm an Heizkörperthermostaten setzt die Werte natürlich wieder außer Kraft. Man muss also auch das Wochenprogramm zwischen Wandthermostat und Heinzkörpethermostat zu Fuß syncron halten.
Das macht ein Link natürlich automatisch. Ist bei weitem aber nicht so flexibel.
Und bei einer Fußbodenheizung komplett unbrauchbar…

In meinem Beispiel im Bild oben wollte ich genau das nutzen, und dachte die Änderung am Wandthermostat (unten) würde auf die beiden Thermostaten (oben) durchschlagen - durch die drei Pfade vom Ausgang des Wandthermostaten. Hat aber nicht geklappt. Warum auch immer.
Mittlerweile habe ich ja den Direktlink via CLI hinzugefügt - also kein brennendes Problem mehr für mich.

Hallo,
ich habe jetzt die Ansteuerung der Thermostate für die Fußbodenheizung über node-BLUE am Laufen (Testbetrieb).
Ist nur noch ein Function-Node mit ein paar Dutzend Zeilen PHP. Damit ist aber auch das gesamte Haus erledigt…

Ein Thema dabei war die Erkennung, ob es sich um ein Thermostat-Ventil, einen Fensterkontakt oder ein Wand-Thermostat handelt, da ich ja nur Ventile ansprechen will, die von einem Wand-Thermostat angesteuert werden.

Ich habe das jetzt so gelöst, das ich 3 Kategorien angelegt habe und den jeweiligen Geräten dann je eine Kategorie zugeordnet habe.
Allein herauszufinden, wie man das “AddCategory” richtig aufruft hat mich gefühlt eine Ewigkeit gekostet, da in der Referenz zwar etwas beschrieben ist, aber dummerweise kein Beispiel dafür vorhanden ist. Und damit blieb (zumindest mir) verborgen, was man da eingeben muss …

# Kategorien (2,3,4) definieren
homegear -e rc '$hg->createCategory( array("en-US" => "RC", "de-DE" => "TV") );'
homegear -e rc '$hg->createCategory( array("en-US" => "TC", "de-DE" => "WT") );'
homegear -e rc '$hg->createCategory( array("en-US" => "SC", "de-DE" => "FK") );'

# dem Device 24 die Kategorie 2 zuweisen
homegear -e rc '$hg->addCategoryToDevice(24,2);'
....

Kann es sein, daß du in deinem Flow Knoten aus dem Bereich UI verwendet hast?
Ich habe gestern spaßeshalber nämlich mal das Paket UI nachinstalliert.
Und jetzt tauchen bei mir in node-BLUE auch diverse Knoten in schwarz auf. Alle im Bereich UI.

Kleiner Tip am Rande, packt euch die ganzen Einrichtungsbefehle in ein php-skript. Das führt man dann mit der Option rs aus. Meine ich zumindest aus dem Kopf. Die genaue Syntax ist über homegear -h abzurufen.

@job
Genau das hatte ich vor :wink:

Leider funktioniert das beim Thema UI gar nicht, da ich die Ansteuerung der UI bislang nur über node-BLUE hinbekommen habe. Über die Befehle die im Grundlagen Artikel beschrieben sind gehts jedenfalls nicht …

Mir ging es darum, dass das obige Fragment mit diversen homegear -e rc Elementen besser durch ein php-skript ersetzt wird, was mittels homegear -e rs ausgeführt wird.

@job Das hatte ich schon verstanden.

Ich wollte aber noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur das, sondern z.B. auch eine komplette Grundkonfiguration sowie die Einrichtung in der UI in ein PHP script packen…