Hallo, eigentlich bin ich hier in dem Forum völlig artfremd. Aber dennoch! Ich bin über den vorstehenden Text gestolpert und möchte ein paar Bemerkungen dazu abgeben. Grundsätzlich, eine Heizungsregelung, die in irgendeiner Art und Weise die Raumtemperatur beeinflussen soll, gehört zu den besch…ensten Regelstrecken überhaupt, also Regelstrecken deren Verhältnis von tu/tg >1 ist. Der von dir eingenommene energetische Standpunkt ist völlig falsch. Der Standpunkt führt zu einer Regelung, die ins Schwingen geraten kann, deren Amplituden man nicht mehr in den Griff bekommt. Wenn überhaupt man selbst Hand an die Regelungen legen will, sollte man sich über die Wirkungsweise einer Vorsteuerung informieren. Eine solche Vorsteuerung könnte nach einer Modellrechnung ablaufen, setzt aber voraus, dass man sich über die thermodynamischen Ansprüche des Systems im Klaren ist. Ich kann und will aber an dieser Stelle nicht weiter in die Tiefe gehen, da dieses Feld mehr als nur eine abendfüllende Beschäftigung ist.