Max und Homematic

Ist meine Annahme richtig, dass ich mit einem CUL nicht MAX und Homematic gleichzeitig machen kann?
Mit FHEM ist das so. Wenn ich nun Homegear einsetze, dann ist das doch immer noch so, oder?

Da ich bisher nur MAX Komponenten habe, nun aber langsam auch ein paar aktoren einsetzen möchte, ist meine Überlegung, ob ich grundsätzlich auf Homematic setze oder auf Zwave. Wenn ich mit nur einem CUL homematic und MAX fahren könnte, wäre das ein argument.

Hey Bambo,

nein, du kannst mit einem einzigen CUL nicht MAX! und HomeMatic gleichzeitig nutzen. Auch mit fhem geht das nicht. Der Grund ist, dass die Registereinstellungen für den verwendeten Funkchip anders sind. Du kannst mit einem einzigen CUL zwar MAX!- und HomeMatic-Pakete senden, aber nicht gleichzeitig empfagen. Das heißt du benötigst einen zweiten CUL oder ein anderes Modul. Dann geht es aber. Homegear unterstützt mehrere Funkmodule gleichzeitig. Z-Wave wird übrigens bald auch unterstützt :wink:. Ich bin nur gerade dabei, meine Doktorarbeit fertigzustellen und habe den nächsten Monat daher leider nur wenig Zeit für Homegear. Danach wird aber fleißig weiter dran gearbeitet :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

So meinte ich das auch. Auch mit FHEM geht das nicht.

Wie bekomme ich denn im Homematic Konfigurator den MAX Fensterkontakt mit dem Heizkörperthermostaten verknüpft? Der sagt immer, es gäbe keine verknüpfbaren Kanäle.

Aber irgendwie muss doch der HK auf den SC hören.

Hups, falsch gelesen :blush:.

Habs gerade auch noch einmal ausprobiert, mit dem HomeMatic-Konfigurator geht’s nicht :frowning:. Auch mit dem HomeMatic-Manager geht’s nicht über den Direktverknüpfung-Erstellen-Knopf (obwohl es auswählbar ist). Da geht es allerdings in der RPC-Konsole, wenn du “addLink” auswählst.

Die schnellste Lösung ist vermutlich, die Datei “/var/lib/homegear/scripts/Test.php” zu bearbeiten und folgende Zeile hinzuzufügen:

XXXXXXXXXX ist die Seriennummer deines Fensterkontaktes, YYYYYYYYYY die Seriennummer des Stellantriebs. Anschließend führst du “/var/lib/homegear/scripts/Test.php” aus und die zwei Geräte sind verknüpft.

Das ist umständlich, ich weiß. Eines der nächsten Ziele ist eine vernünftige Konfigurationsoberfläche…

Liebe Grüße

Sathya