Hallo zusammen,
ich stelle aktuell von fhem auf openHAB um. Leider habe ich damals etwas Geld sparen wollen und habe statt Homematic mir die MAX! Thermostate gekauft. Gerade was die regelmäßige Aufzeichnung & Senden von Wochenprogrammen angeht (1% Regel) bin ich da unzufrieden. Per CUL Binding wollten die in openHAB gar nicht… selbst nach mehreren Stunden basteln kein Pairing. Heute mal Homegear probiert und es hat auf Anhieb geklappt.
Nun habe ich erst mal eine grundsätzliche Frage:
Kann ich meinen CUL sowohl in Homegear nutzen, als auch FS20 / Intertechno Kommandos über openHAB Bindings senden? Habe noch 2 Intertechno Steckdosen und einen FS20 Mehrfachschalter. In fhem ging das, da ich ja nur kurz sende. Hier wären es ja 2 getrennte Programme die auf /dev/ttyACM0 los gehen.
Dann zur Nutzung der MAX! Thermostate:
Ziel ist es diese
-
Darzustellen (läuft)
-
Zu steuern
-
Zu plotten (Verlauf aufzeichen & darstellen)
-
Die Einbindung war Easy - Werte werden dargestellt.
-
Bei der Steuerung stellt sich die Frage: Wie am Besten einbinden? Ich finde nur die Möglichkeit per “Setpoint” in der Sitemap. Wenn ich jetzt die Temperatur verstelle sendet er ja pro Tastendruck ein Signal.
Beispiel: 2 Thermostate, jeweils um 5°C verstellen bei einem Abstand von 0,5°C entsprechen 20 Kommandos, die durch die Luft gehen… da springt mir die 1% Regel doch wieder ins Gesicht. Wie löse ich das schlauer? -
Das ist dann eine openHAB Geschichte. Hat das schon jemand umgesetzt? Wie verhalten sich die Thermostate in Verbindung mit Homegear? Bei fhem wurde da viel getrickst, dass die Thermostate regelmäßig Werte liefern.
Hat schon jemand so etwas ähnliches in Betrieb und kann mal berichten wie es auf dauer läuft? Würde ungern wieder Stunden investieren um es dann doch einzustampfen.
Viele Grüße
Stefan