MAX! Thermostate & FS20 mit openHAB

Hallo zusammen,

ich stelle aktuell von fhem auf openHAB um. Leider habe ich damals etwas Geld sparen wollen und habe statt Homematic mir die MAX! Thermostate gekauft. Gerade was die regelmäßige Aufzeichnung & Senden von Wochenprogrammen angeht (1% Regel) bin ich da unzufrieden. Per CUL Binding wollten die in openHAB gar nicht… selbst nach mehreren Stunden basteln kein Pairing. Heute mal Homegear probiert und es hat auf Anhieb geklappt. :mrgreen:

Nun habe ich erst mal eine grundsätzliche Frage:
Kann ich meinen CUL sowohl in Homegear nutzen, als auch FS20 / Intertechno Kommandos über openHAB Bindings senden? Habe noch 2 Intertechno Steckdosen und einen FS20 Mehrfachschalter. In fhem ging das, da ich ja nur kurz sende. Hier wären es ja 2 getrennte Programme die auf /dev/ttyACM0 los gehen.

Dann zur Nutzung der MAX! Thermostate:
Ziel ist es diese

  1. Darzustellen (läuft)

  2. Zu steuern

  3. Zu plotten (Verlauf aufzeichen & darstellen)

  4. Die Einbindung war Easy - Werte werden dargestellt.

  5. Bei der Steuerung stellt sich die Frage: Wie am Besten einbinden? Ich finde nur die Möglichkeit per “Setpoint” in der Sitemap. Wenn ich jetzt die Temperatur verstelle sendet er ja pro Tastendruck ein Signal.
    Beispiel: 2 Thermostate, jeweils um 5°C verstellen bei einem Abstand von 0,5°C entsprechen 20 Kommandos, die durch die Luft gehen… da springt mir die 1% Regel doch wieder ins Gesicht. Wie löse ich das schlauer?

  6. Das ist dann eine openHAB Geschichte. Hat das schon jemand umgesetzt? Wie verhalten sich die Thermostate in Verbindung mit Homegear? Bei fhem wurde da viel getrickst, dass die Thermostate regelmäßig Werte liefern.

Hat schon jemand so etwas ähnliches in Betrieb und kann mal berichten wie es auf dauer läuft? Würde ungern wieder Stunden investieren um es dann doch einzustampfen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

tut mir leid die späte Antwort :unamused:.

Vermutlich nein, weil nur ein Programm zur Zeit auf das serielle Gerät zugreifen darf. Ich würds aber einfach mal probieren. Wenn openHAB nur schreibend auf den CUL zugreift, mag es funktionieren.

Ja, das ist doof. Mir fallen da nur zwei etwas umständlichere Möglichkeiten ein:

[ul]
[li] Über die Sitemap ein Skript starten, welches Eingaben erst etwas verzögert sendet - ich weiß nicht, ob das geht.[/li]
[li] Einen Parameter in die XML-Datei des Stellantriebes hinzufügen und diesen statt “SET_TEMPERATURE” ansprechen. Die Änderung dieses Parameters kannst du über Homegear-Ereignisse abfagen und darüber bei jeder Änderung ein PHP-Skript starten, welches das Setzen des Stellantriebes übernimmt und ein zu häufiges Senden von Paketen verhindert. Der XML-Eintrag (direkt unter “SET_TEMPERATURE”) könnte so aussehen:

<parameter id="SET_TEMPERATURE_TEMP" operations="read,write,event" control="HEATING_CONTROL.SETPOINT"> <logical type="float" min="5.0" max="30.0" default="20.0" unit="°C"> <special_value id="OFF" value="4.5"/> <special_value id="ON" value="30.5"/> </logical> <physical type="integer" interface="store" /> <conversion type="rpc_binary"/> </parameter> [/li][/ul]

Auch Homegear empfängt Pakete nur bei Änderung von Einstellungen (z. B. der Solltemperatur). Der Stellantrieb sendet nur regelmäßig, wenn dieser an einen Wandthermostaten angelernt ist.

Ein guter Freund von mir hat schon lange eine recht große MAX!-Installation am laufen (hauptsächlich wegen ihm existiert das MAX!-Modul :stuck_out_tongue:). Allerdings nicht in Verbindung mit openHAB, sondern mit AutomationX.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für deine ausführliche Antwort!

Nachdem ich die Woche ins Wohnzimmer kam und dort angenehme 26° herrschten durfte ich feststellen, dass sich der eine MAX! mit Fehler F1 (Stellantrieb fest) verabschiedet hat.
Mit fhem läuft MAX! so halbwegs zuverlässig - jedoch braucht es viele Credits um regelmäßig Werte zu erhalten, bei Openhab wird es schon beim Verstellen der Temperatur eine Bastelei.

Ich tendiere mittlerweile immer mehr zu Homematic. Ist gefühlt doch eine ganze ecke professioneller.
Außerdem habe den CUL dann wieder frei für meine FS20 Steuerung…

Etwas Off Topic:
Wie schauts denn mit den neuen Homematic IP Geräten aus? Laufen die schon über die CCU2 mit Homegear? Ist zukünftig vielleicht sogar eine direkte Ansteuerung ohne CCU2 möglich? Ich hab dazu noch keine endgültige Aussage gefunden… Aktuell ließt es sich für mich so, dass das Ding nur mit der Cloud spricht und alles übers Internet gesteuert wird…

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ob wir direkt mit HomeMatic IP sprechen werden, wird sich zeigen. Falls dies möglich ist, werden wir das tun (zumindest über offizielle Module von eQ-3 sollte es gehen). Es wird auch zeitnah möglich sein, mit der CCU2 bzw. dem neuen HomeMatic-IP-Gateway zu sprechen.

Viele Grüße

Sathya