MAX-Heizkörperthermostate FW 1.6 Problem

Hallo Zusammen,

ich habe mit Hilfe von Homegear bereits 4 MAX Thermostate mit Home Assistant am laufen. Alles super soweit. Vielen Dank für die tolle Software!!

Die Thermostate haben die Firmware 1.4 und 1.8. Das ganze läuft an einem zum CUL geflashten Cube.

Nun wollte ich den Rest des Hauses ausstatten und bekomme meine 5 neuen Thermostate aus der Bucht nicht angelernt. Die haben alle die Firmware 1.6. Läuft die evtl. nicht mit Homegear? Ich habe natürlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch mehrfach.

An einem Cube mit original MAX Firmware lassen sie die Thermostate koppeln. Die sind also nicht defekt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo, ich habe inzwischen herausgefunden, warum das Thermostat nicht gekoppelt werden konnte.

Der Typ mit der Firmware war in den xml noch nicht vorhanden. Meine Lösung war, ich habe die BC-RT-TRX-CyG.xml um folgenden Eintrag erweitert:

<device id="BC-RT-TRX-CyG">
<description>MAX! Radiator Thermostat</description>
<typeNumber>0x0100</typeNumber>
<minFirmwareVersion>0x10</minFirmwareVersion>
</device>

Keine Ahnung ob das so korrekt ist, aber bei mir funktioniert es.

2 Likes

Hallo @councellor,

ist jetzt auch im Nightly. Danke dir.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Threadersteller,

vllt kannst du mir helfen.
Ich habe auch Max EQ3 Thermostate und Homegear via Docker auf einem Ubuntu System installiert.

Hast du eventuell die Links wie ich Homegear dem Max Cube (geflashed) verbinden kann und wie ich Homegear mit Home assistant verbinden kann? Wäre super :slight_smile: Danke dir.

Viele Grüße

alkru002

Hey @alkru002,

der geflashte Cube ist ein CUL/CUN. Wenn du ihn per USB anschließt also ein CUL. Da brauchst du nur noch in der max.conf das device /dev/tty... angeben.

Max! verhält sich hier genauso wie Homematic: https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#cul

//edit:
responseDelay natürlich den von Max! nehmen.

1 Like