Hallo Zusammen,
Nachdem es jetzt wieder kälter wird, wollte ich meine Max Geräte Mal wieder in Betrieb nehmen. In der Zwischenzeit habe ich natürlich Homegear neu installiert, so dass ich jetzt alle Geräte auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe. Pairen hat auch prima funktioniert, sowohl mit dem hm-manager als auch mit der HM Config Soft.
Jetzt hänge ich am peeren…
Der hm-manager spuckt ein paar Fehler aus, beim Versuch auch nur irgendwas zu peeren. In der HM Config Soft werden meine Geräte in der Übersicht angezeigt, aber sobald ich auf neue Verknüpfungen gehe, werden sie nicht angezeigt. Also nicht auswählbar uns somit stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch…
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Viele Grüße
Horst
Hi Horst,
diese Fehler wären interessant. Hast du es schon mal über die homegear Konsole (homegear -r) versucht und was sagt das Log während eines Anlernvorgangs?
so long,
p
Hallo Trilu,
die HM-Konfigurationssoftware bekommt leider relativ schnell Probleme mit Geräten, die nicht HomeMatic sind. Ich würde das Peeren entweder über das CLI oder die HomegearLib.NET-Testsoftware machen. Über das CLI sieht es so aus:
Die Peer-IDs bekommst du im CLI über:
fs 4
ls
Welche Kanäle verknüpft werden können, ist leider noch schlecht dokumentiert. Da gibt folgender CLI-Aufruf Aufschluss:
Wenn ein LINK_SOURCE_ROLES- mit einem LINK_TARGET_ROLES-Eintrag zusammenpasst, können die beiden Kanäle miteinander verknüpft werden.
Einfacher geht es mit der HomegearLib.NET-Testsoftware. Diese zeigt einem an, welche Kanäle sich verknüpfen lassen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Sathya