Max Fensterkontakt, Pairing mit Thermostat

Hallo,

ich habe bereits einige Fensterkontakte und Thermostate in mehreren Räumen gepairt.
Nun funktioniert eine Verbindung, die vorher funktioniert hat, nicht mehr.
Das verbundene Thermostat stellt sich nicht auf die eingestellte ‘Window-open-temperature’ um,.wenn man das Fenster öffnet. In Openhabian wird das geöffnete Fenster aber immer noch korrekt angezeigt.

Grüße,
Markus

Das MAX! System hält immer wieder Überraschungen bereit. Neben dem Pairing z.B. DutyCycle, Uhrzeit, Schaltpunkte und Batteriewarnung.

Ich habe irgendwann angefangen, über php Scripte die Parameter und Pairings als Updates zu senden.

Je nach Anzahl der Geräte wegen dem äusserst funkintensiven Systems nicht zu viele Infos gleichzeitig. Sonst kommt nix anderes mehr durch.

Manche Gruppen hatten bei mir zu Beginn mehrfach Werksreset nötig.

Das MAX! System würde ich nur noch für kleine und mittlere Wohnungen empfehlen. Wenn die Sanierung von Haus soweit ist, werde ich es mal mit mehreren Zentralen versuchen. Ansonsten Systemwechsel.

1 Like

Würde es was bringen, wenn ich Thermostat und Kontakt aus Homegear rausnehmen und dann neu einrichte?

Momentan gibt es ja eine Umtausch-Aktion von Max zu Homematic. Spiele mit dem Gedanken, zu wechseln. Macht das Sinn (bzgl Stabilität, Features, usw) und ist das System genauso gut mit homegear/openhab einzurichten wie Max?

Das Limit bezüglich der 1% Regel wird im MAX! System viel schneller erreicht als z.B. bei Homematic. Ich hatte hierzu auch was im Forum gelesen. Muss da mal stöbern…

Umtausch zu Homematic oder HomematicIP ? :wink:

Die Homematic Aktoren (ist ja auch eq3) sind bestimmt ne solide Sache. Hatte damals selbst mit MAX! angefangen. Etwas preiswerter und ich wollte ja eh nuuuur Heizung… :grin:

Die Umtauschaktion ist glaube nur für Homematic IP, was über homegear nur über eine (v/o)CCU anbindbar ist.