Hallo @Larx,
ein bisschen etwas kann ich zu den Auffälligkeiten sagen:
Duty Cycle ist in kürzester Zeit voll (da reden wir von unter 10 aktiven Schaltvorgängen pro Stunde).
Der CUL betrachtet den Dutycycle in 15-Minuten-Blöcken (ich meine, es waren 15 Minuten…), statt wie definiert in Stundenblöcken. D. h., es können maximal 7 Wake-on-Radio-Pakete in 15 Minuten gesendet werden (statt 31 in einer Stunde). Das ist nicht viel. Bei MAX! sind die Anfragen Wake-on-Radio-Pakete. Das Setzen von Wochenprogrammen lastet damit das System zum Beispiel schon sehr aus.
Die Thermostate übertragen in ca. 50% der Fälle ihre aktuellen Einstellungen nicht an den CUL, erst nach einer aktiven Ansteuerung (dann aber reproduzierbar). Gerade bei der “setTemperature”, die sich ja im Auto-Modus dauernd selber ändert, ist das enorm ärgerlich, da man einfach nicht weiß, wie die aktuelle Einstellung ist.
Das wird damit zusammenhängen, dass es sich um Broadcastpakete handelt (ich habe gerade kein Log, aber ich vermute es stark). Broadcastpakete erfordern kein ACK
und damit werden nicht empfangene Pakete nicht erneut gesendet.
Aktive Steuervorgänge klappen aber immer, wenn nicht der DutyCycle dazwischen kommt.
Diese Pakete erfordern ein ACK
. Das heißt, die Anfragen werden erneut gesendet, wenn sie nicht empfangen wurden.
Betätigung von Fensterkontakte wird, anders als die Thermostate, zuverlässig von Homegear registriert.
Diese Pakete erfordern ein ACK
(keine Broadcast-Pakete). Daher auch das Blinken.
dieses Problem kann man mit einer responseDelay von 10 korrigieren.
Das Empfangszeitfenster für das ACK
ist bei den Fensterkontakten sehr klein. Offenbar haben NanoCUL und CUL leicht unterschiedliche Timings.
Wird ein Fenster geöffnet, erfolgt die “WINDOW OPEN” SET-Temperaturänderung am Thermostat sofort. In Homegear kann es von wenigen Sekunden bis zu 2-3 Minuten dauern, bis sie dort ankommt - oder eben gar nicht. M.E. war das bei meiner früheren Konstellation sofort der Fall.
Da müsste ich ein Log sehen.
Ich habe auch versucht, mit “screen” ein wenig direkt am CUL rumzupfuschen. Da ich aber viele Max-Komponenten habe und daher gefühlt ständig irgendwer in der Wohnung rumfunkt, kann ich daraus wenig weiterführende Infos gewinnen.
Letztlich landen ja auch alle Pakete mehr oder weniger roh im Homegearlog.
führt mich zu der möglichen Lösung, dass auch die Thermostate sich nicht so richtig gekoppelt fühlen und daher ihre aktuellen Werte nicht zuverlässig aussenden.
Nein. Die Thermostate haben kein so enges Antwortfenster wie die Fensterkontakte. Die Fensterkontakte fühlen sich auch nicht “ungekoppelt”, sondern das ACK
-Paket kommt einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt. Die Fensterkontakte sind die einzigen mir bekannten MAX!-Geräte mit so engem Fenster.
Vielleicht hilft diese Info ja schon einmal…
Viele Grüße
Sathya