Master Parameter auslesen und nach openHAB

Ich möchte gerne einen Master-Parameter von Homematic Geräten nach openHAB bringen. Leider unterstützt openHAB das ja nicht (MAster-Parameter lesen/schreiben), aber welche andere Möglichkeiten habe ich?

Den Hinweg kann ich über ein einfaches Shell-Skript machen, nicht elegant aber geht. Für den Rückweg könnte ich das natürlich auch machen, finde ich aber noch unschöner. Ausserdem müßte ich dann pollen, finde ich nicht so gut.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?

Hi!

Das es nicht geht, ist per se nicht richtig - es geht mit Umwegen, siehe hier: https://community.openhab.org/t/homematic-hg-hm-cc-rt-dn-lock-buttons/31359/4?u=0xmuhaha

LG,
Wolfgang

Es geht nicht übers Homematic-Binding, das meinte ich.

Ok, danke für den Hinweis, ausser shell-Kommandos wäre also mqtt eine Option.

Oder über Node-BLUE ein Mapping auf Variablen eines virtuellen Gerätes.

So, ich habe das jetzt mal probiert. Leider bekomme ich keine Änderung der Master-Parameter über mqtt mit.

Ist das ein Fehler, oder nicht implementiert?

Um die Änderung zu sehen, habe ich mit mqtt-lens folgendes Topic angeschaut:

homegear/1234-5678-9abc/config/#

Dann habe ich mit dem Homematic Konfigurator die Werte geändert, aber es wurd e nichts published.

Auch bei

homegear/1234-5678-9abc/plain/71/# 

kam ausser den normalen Werten nichts an.

Das ist so leider nicht implementiert. Bei Änderung von Konfigurationsparametern wird ein updateDevice() als Ereignis gesendet - aber nicht über MQTT, sondern nur über die anderen Kommunikationsprotokolle.