ManuMode und AutoMode über Homegear Script setzen

Hallo Community,

ich würde gerne mein Homematic Wand Thermostat über ein Homegear Script in den AutoMode, oder ManuMode schalten.

Weiss jemand, welche Datenpunkte, auf welchem Channel angesprochen werden müssen? Wie man die Modi wechselt?

Danke,
Chris

Das sollte über das direkte Setzen von CONTROL_MODE gehen.
Schau am besten mal hier nach deinem Gerät: https://ref.homegear.eu/devices/

ok, Danke, da habe ich auch schon mal reingeschaut. Aber muss ich beim ManuMode nicht auch eine Temperatur mit übergeben?

Values:
0 AUTO-MODE
1 MANU-MODE
2 PARTY-MODE
3 BOOST-MODE

BOOST ist sowieso “komplett auf”… ich meine bei AUTO wären es die bei dem Wochenprogramm hinterlegten Werte.
Party geht über PARTY_TEMPERATURE.

Die Temperatur bei MANU_MODE setzt du (wie immer) per SET_TEMPERATURE.

ok, ich glaub, ich hab meinen Denkfehler…dachte, weil ich es bei einer OpenHab rule über ein Number Item (sonst sind es ja Switches) lösen muss, dachte ich mir, dass ich hier auch über einen gesonderten Kanal gehen muss gehen muss.

[edit:] Nur dass ch bei SET_TEMPERATURE immer so komische Werte habe. Aktuell hat sie den Wert 28. Eingestellt am Thermostat ist 20 (und auch bei HEX Umrechnung von 20 komme ich nicht auf 28, sondern auf 14)

Bei Wandthermostaten Kanal 2 bei Heizkörpern Kanal 4

[AUTO_MODE]
            [COMFORT_MODE]
            [BOOST_MODE]
            [LOWERING_MODE]
            [MANU_MODE]

Bei openHAB sind AUTO, COMFORT, LOWERING & BOOST Switche, erhalten also true oder false (oder 0/1?). Manu-Mode ist ein Number und bekommt die Temperatur mitgegeben.

Bei der Umrechnung ist zu beachten, dass die Zahlen ja eine Nachkommastelle haben, wie die allerdings genau kodiert sind, weiss ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall kein einfacher integer.

CONTROL_MODE ist zum lesen des aktuellen Modus, nicht zum setzen.

Oh sorry, ich bin von meinen Max!-Thermostaten ausgegangen… von daher lag ich eventuell falsch.

Ich glaube, ich bin hinter die Codierung gekommen. Sie ist (vermute ich) DEC*2 --> HEX. Dadurch werden die Kommastellen, die ja nur .5 sein können vermieden. Und es würde auch zur Beobachtung passen, das die Werte genau das Doppelte sind :smiley:

1 Like

Das passt auch zu der Kodierung der Boost-Dauer, gleiche Logik. Die Zahl ist der Faktor zur kleinsten Einheit.