M-Bus Funktionalitaet?

Hallo allerseits,

Ich habe zuhause einen M-Bus sender vom Wasserwerk an meinem Anschluss:
http://www.diehl.com/de/diehl-metering/produkte-loesungen/pdb-details.html?tx_diehlproducts_pi1[product]=3292307&tx_diehlproducts_pi1[backPid]=512&tx_diehlproducts_pi1[action]=show&tx_diehlproducts_pi1[controller]=MeteringProduct&cHash=285bf9b71aafdf5ad140bff6c24db3c0

Jetzt wollt ich mal sehen ob man die gesendeten Signale abgreifen kann. Bin da auf einige Threads und Moeglichkeitem bei FHEM gestossen (ueber CUL).
Anscheinend gibt es auch ein homegear M-Bus Modul, bin aber nicht ganz sicher was das genau macht.
Ich selber habe nur einen HM_LAN_CFG.

Kann mir irgendwer sagen obs da Moeglichkeiten gibt die Daten abzugreifen?
Es gibt da zb auch LoRa Module die das machen und die Daten weiterleiten:
https://www.lobaro.com/portfolio/wireless-mbus-zu-lora-bridge-adapter-repeater/

Die meinten zwar die Hersteller verschluessln ihre Daten - es sei aber kein Problem da anzufragen und den Schluessel zu bekommen.

Kann mir jemand vielleicht genaueres sagen?

Danke,
Christoph

Hallo @chbla,

siehe https://doc.homegear.eu/data/homegear-mbus/.

Homegear spricht Standard-Wireless-M-Bus. wM-Bus ist generisch implementiert, d. h. viele Geräte funktionieren direkt. Bei nicht direkt funktionierenden brauche ich das Homegear-Log und kann die fehlenden Bausteine dann ergänzen. Zum Empfangen der Daten brauchst du aktuell die Module von Amber Wireless (https://www.amber-wireless.de/de/startseite/produkte/wireless-m-bus.html).

Mit der Verschlüsselung kommt Homegear klar, den Schlüssel musst du aber tatsächlich kennen.

Viele Grüße

Sathya

Danke fuer die Antwort, das klingt schon mal gut!

Gibts diese Module auch als Stick etc? Bin hier ueber was aehnliches gestolpert:

Entschuldigung für die späte Antwort. Ja gibt es, siehe unten auf der Seite.

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit auch zunächst lange und erfolglos mit Eigenbau, FHEM, CUL usw. herumprobiert. Erst mit dem Kauf eines AMB8465M konnte ich alle Modi mit den entsprechenden Kodierungen lesen. Danach kamen auch die Daten von Heizkörpern und den Wasserzählern. Erschreckend ist immer wieder die enorme Reichweite. Guten Tag, ich wohne drei Stassen weiter und möchte mit Ihnen über Ihren Wasserkonsum sprechen. :grinning:

Grüße,

Tobias

1 Like