LONG PRESS abfragen mit Homegear / OpenHab

Ich habe kürzlich das Homegear / Openhab Image für den Raspberry installiert. Ich habe u.a. den Handsender HM-RC-Sec4-2 getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Homegear Logfile unterschieden wird zwischen SHORT und LONG PRESS, aber in dem Event Logfile von OpenHab sehe ich nur die Benachrichtigung ON/OFF.

Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, wie man den Handsender bei OpenHab registrieren muss, damit ich dort auf SHORT und LONG PRESS unterschiedlich reagieren kann? :bulb:

Naja, in openhab musst Du dir entsprechende Items anlegen, die die entsprechenden Datenpunkte darstellen. Also bei einem normalen Switch gehst du in openHab auf den Datenpukt State und für die Fernbeienung nimmst du SHORT_PRESS bzw LONG_PRESS. In Openhab kommt dann jeweils für die Datenpunkt ein ist an oder ist aus an, da es jeweils ein Switch ist.

Thomas

Ah ok, ich modelliere den Switch also mehrfach, so dass meine Fernbedienung mit 4 physikalischen Knöpfen in OpenHab dann quasi 8 virtuelle Knöpfe hat (4 für short und 4 für long).

Das hilft mir sehr, vielen Dank! :smiley:

Ja, sow ürde /habe ich das gemacht bzw. im Augenblick nicht, da ich umbaue :slight_smile: Problem ist bei mir mir die Belegung zu merken, so dass ich auf die Dopplebelegtung Shot/Long verzichte

Thomas