Log-Eintrag: listBidcosInterface

Hallo Zusammen,
meine Log-Datei homegear.log wird seit dem Update auf openHAB 2.0 mit den folgenden Einträgen “überschwemmt”:


Ist das normal?
OpenHAB läuft auf einem RaspBerry 2B mit Raspbian Jessie, OH 2.0 und homegear 0.6.20-987.
An Homeatic-Geräten sind
4 x Funk-Schaltaktoren (HM-LC-Sw1-PI-DN-R1)
1 x Funk-Wandschalter (HM-PB-2-WM55)
verbaut.
Schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise :slight_smile:

Hallo @UweFritz,

ob das normal ist, muss ein anderer OpenHAB2-Nutzer schreiben. Auf jeden Fall wird die RPC-Funktion regelmäßig alle 15 Sekunden aufgerufen. Das sieht für mich zunächst einmal nach “normal” aus, solange alles andere einwandfrei funktioniert. In Homegear hat die Funktion listBidcosInterfaces() keine Funktion.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,
vielen Dank für die Prompte Reaktion.
Da bei meiner Installation alles soweit funktioniert, bin ich beruhigt.
Aber macht es Sinn, wenn alles “normal” läuft jedes mal einen Eintrag im Log zu machen?
Einen besonderen “Nährwert” hat diese Information dann doch nicht, oder?

Gruß
Uwe

Auf Loglevel 4 werden sämtliche Funktionsaufrufe geloggt. Da Homegear eine Schnittstellensoftware ist, sind diese Funktionsaufrufe mehr oder weniger die zentrale Funktion auf Logikseite und von daher wichtig. Der geloggte Aufruf gibt einem bei Problemen einen groben Hinweis, wo diese liegen könnten. Wenn alles normal läuft, kannst du das Loglevel auf “3” (Warnung) reduzieren. So oder so entzieht sich mir aber der Sinn des Aufrufs von listBidcosInterfaces() im 15-Sekunden-Takt.

Viele Grüße

Sathya

Okay, macht Sinn, was Du schreibst. Das “unschöne” ist also der Aufruf von listBidcosInterfaces im 15-Sekunden-Takt.
Und da habe ich leider keine Ahnung woher der kommt.
Aber wie auch immer, vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Uwe

Im Log oben von Client Nummer 543. Weiter oben im Log bei der Erstverbindung lässt sich vermutlich identifizieren, was das für ein Client ist. Auch ein rcl im Homegear-CLI gibt möglicherweise Aufschluss. Wenn dort nur ein Client angezeigt wird, ist es dieser.

Viele Grüße

Sathya

Also, das rcl Kommando gibt folgendes aus:

Bei der Erstverbindung finde ich im Log diesen Eintrag:

Die IP-Adress 192.168.178.31 ist mein Raspberry mit homegear und openHAB. Der Rest der “Adresse” sagt mir leider nichts :frowning:

Gruß
Uwe

Hallo @UweFritz,

aus irgendeinem Grund wird kein init() aufgerufen. Werden Ereignisse von Homegear in OpenHAB korrekt angezeigt? “::ffff:192.168.178.31” ist die IPv6-Darstellung der IPv4-Adresse - das passt.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,
nochmals vielen Dank für Deine Gedult.
Ja, normalerweise werden die Betätigung des Wandschalters (HM-PB-2-WM55) und die Zustandsänderung der Schaltaktoren (HM-LC-Sw1-PI-DN-R1) einwandfreit, und schnell, in der PaperUI von openHAB2 dargestellt.
Neu, nach dem Umstig von OH 1.8.3 auf OH 2, ist das Problem, dass alle paar Tage der Wandschalter nicht mehr geht. Im event.log von homegear kann ich das Ereignis sehen, in OH nicht. Ein Update auf die Konfiguration des Homematic-Binding bringt den Schalter aber wieder zum funktionieren. Keine Ahnung, ob es hier einen Zusammenhang gibt.
Beim Start von openHAB2 tauchen im openhab.log noch “falsche” Datapoint Namen auf. In einem Issue im OpenhAB-Forum habe ich dies gemeldet, aber bis jetzt keinen Lösungsansatz bekommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die einzelnen Probleme unterschiedliche Ursachen haben, aber wer weiss?

Gruß
Uwe