LIcht schalten über Dashboard und Taster

Hallo,
ich möchte ein Licht über Dashboard und über einen Taster schalten können.
Den Eingang hab ich hier noch über Inject-Nodes immitiert.
Wie kann ich erkennen, ob das Licht nun über den Eingang der Switchnode oder über das Dashboard geschaltet wurde?

[{“id”:“c46054c.0fa78a8”,“type”:“ui_switch”,“z”:“9ff3f7e2.67424”,“name”:“LIcht”,“label”:“switch”,“tooltip”:"",“group”:“aed1b5b.b8392c8”,“order”:11,“width”:0,“height”:0,“passthru”:true,“decouple”:“false”,“topic”:“Status”,“style”:"",“onvalue”:“1”,“onvalueType”:“num”,“onicon”:"",“oncolor”:"",“offvalue”:“0”,“offvalueType”:“num”,“officon”:"",“offcolor”:"",“x”:250,“y”:200,“wires”:[[“5d88f99a.0c9bd8”]]},{“id”:“5d88f99a.0c9bd8”,“type”:“debug”,“z”:“9ff3f7e2.67424”,“name”:“Status”,“active”:true,“tosidebar”:true,“console”:false,“tostatus”:true,“complete”:“payload”,“targetType”:“msg”,“x”:410,“y”:200,“wires”:[]},{“id”:“d91b6b23.fafb2”,“type”:“inject”,“z”:“9ff3f7e2.67424”,“name”:"",“topic”:"",“payload”:“1”,“payloadType”:“num”,“repeat”:"",“crontab”:"",“once”:false,“onceDelay”:0.1,“x”:90,“y”:100,“wires”:

[[“c46054c.0fa78a8”]]},{“id”:“cd14a37f.5a6698”,“type”:“inject”,“z”:“9ff3f7e2.67424”,“name”:"",“topic”:"",“payload”:“0”,“payloadType”:“num”,“repeat”:"",“crontab”:"",“once”:false,“onceDelay”:0.1,“x”:90,“y”:200,“wires”:[[“c46054c.0fa78a8”]]},{“id”:“aed1b5b.b8392c8”,“type”:“ui_group”,“z”:"",“name”:“Group”,“tab”:“aa38f7eb.d7c3b”,“disp”:true,“width”:“6”,“collapse”:true},{“id”:“aa38f7eb.d7c3b”,“type”:“ui_tab”,“z”:"",“name”:“Home”,“icon”:“dashboard”,“disabled”:false,“hidden”:false}]

Hallo @Magifox,

benutz bitte die Formatierungsfunktionen des Forums:
grafik

Du kannst deinen Beitrag nachträglich über den Stift unten im Menü bearbeiten. Eventuell musst du vorher auf das “…” Symbol klicken.

Außerdem fehlt deiner Nachricht wieder der Kontext, dass es sich um node-red handelt.


Gar nicht, so lange es keine zwei verschiedenen Meldungen sind. Das ist aber auch Sinn der Sache.
Du kannst allerdings über andere Eigenschaften des msg-Objekts versuche eine Unterscheidung stattfinden zu lassen (z.B. msg.topic).

Was hast du denn genau vor? Weil in über zwei Jahren node-red habe ich ein solches Konstrukt noch nie gebraucht.

Ich möchte mit Node Red ein Licht sowohl über Smartphone als auch über Taster schalten können. Das klappt auch soweit schon.
Aber:
Wenn ich über Dashboard schalte muss ich den Taster danach zweimal betätigen. Das wollte ich noch vermeiden.

Hmm… dann kann aber irgendwas nicht passen. Schau dir mal die Checkbox “If msg arrives on input, pass through to output” an.

Hatte darüber auch hier schon mal geschrieben: https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/

//edit:
Es könnte sein, dass deine payload unterschiedlich ist und der dashboard-schalter deswegen falsch reagiert. Nimm als Werte das, was aus homegear kommt. Steht auch im Artikel.