LED-Streifen steuern?

Moin zusammen,

hat es schon mal jemand geschafft, einen dieser (China-Import-) LED-Streifen zu kontrollieren? Konnte nichts dergleichen im Forum finden. Ich könnte mir vorstellen, dass die auf 433 MHz funken. Hat jemand Erfahrungen? Konkrete Konfigurationshinweise?

Hier ein Bild einer Fernbedienung der LED-Streifen, die ich meine:

LG Klaro

Es handelt sich hier um RGBW LED’s oder?

Ich kann den H801 mit Espurna- oder Tasmota-Firmware empfehlen. Damit habe ich einen WLan-Controller der MQTT spricht und von node-blue/node-red (oder alles was mqtt kann) aus angesteuert werden kann.

Je nachdem welchen LED-Controller du da hast - ausgehend von deiner Fernbedienung - kann es sogar sein, dass du da schon ne andere Firmware drauf machen kannst (Arilux/MagicHome). Leß dich einfach mal ein, die Wiki’s der Software sind sehr sehr gut.

Ich finde den H801 elektronisch und von der Verarbeitung her besser als die kleinen Plastikdinger.

Wenn es um NeoPixel geht, hatte ich hier mal was gebaut: https://allgeek.de/2018/01/29/esp8266-neopixel-controller/

1 Like

Die oben abgebildete Fernbedienung läuft aber bestimmt über IR. Ich hab auch zwei davon. Die Controller haben doch eine IR-LED an einem Kablende bommeln, oder?

Guter Hinweis das mit dem IR. Musste mehr oder weniger auf den Schrank klettern, wo die Stripes platziert wurde, und ja, da ist das Kabel mit der IR-LED am Ende, das hatte ich gar nicht mehr auf der Reihe. Na, dann kann ich ja mal in diese Richtung auf die Suche gehen. Danke für den Tipp.

Bist du dir sicher, dass es ein reiner IR Controller ist? Meistens ist es ein Arilux mit ESP8266 drin.

Ich behaupte, der Aufwand eine IR-Bridge zu bauen ist teuer und vor allem instabiler als eine WLan (o.ä.) Version.

Ok, das mag sein. Es ging mir erst einmal darum zu schauen, was ich da seit Jahren auf dem Schrank liegen habe. Ob es einfach und sicher integrierbar ist, muss ich jetzt sehen.

Wie gesagt, schau dass es nicht vielleicht doch einer ist der WLan kann. Der H801 kostet übrigens keine 10,-. :slight_smile:

Ansonsten gebe ich dir aber natürlich völlig recht.

Da diese günstigen LED-Streifen fast immer über IR gesteuert werden ist hier wohl die günstigste Variante zum Steuern ein broadlink mini (https://www.gearbest.com/living-appliances/pp_357329.html … zwischen 12- 15 Euro) oder wenn du auch noch irgendwelche 433 Mhz teile einbinden willst die pro Variante (https://www.gearbest.com/smart-home-controls/pp_255607.html … ~ 30 Euro).

In Home Assistant lassen sich die Teile problemlos integrieren - also nehm ich mal an das es auch für andere Platformen verfügbar sein sollte, bzw. leicht portiert werden kann.

Für 433MHz gibt es auch eine Bridge: https://www.amazon.de/Aihasd-Sonoff-Kabellos-Fernbedienung-Android/dp/B074V5MXLS - mit einer andere Firmware taugt das sogar: http://tinkerman.cat/hacking-sonoff-rf-bridge-433/

Wieso ich aber für die Steuerung für eines “günstigen” IR-LED-Dimmer mehr Geld ausgeben soll als für einen neuen WLAN-LED-Dimmer (MQTT, HTTP, etc.), verstehe ich nicht :wink:

Stimmt - von Sonoff die Steuerung ist auch ganz brauchbar aber vermutlich nicht für die hier erwähnten LED-Streifen. Zumindest nicht, wenn man von dem Bild ausgeht.

Ich steuere meine LED-Strips über MIlight und dem zugehörigen Homegear Addon.

RGBW-Strip Controller: etwa 8 Euro
WLAN-Bridge: knapp 20 Euro (für bis zu vier Gerätegruppen)

Komme ich wieder mit dem H-801 für ca 9€ - direkt WLAN und per MQTT mit node-blue oder per http steuerbar.
Brauche ich keine Bridge (Kosten) und funke nicht Mi-Light (unverschlüsselt).