Laufzeit einstellen von HM-LC-Bl1PBU-FM

Ich sitze hier vor einem Mac und habe den HomeMatic Manager installiert. Soviel zur vorliegenden Umgebung.

Wie kann ich bei meinem Rolladenaktor die Laufzeit für das Schließen und Öffnen einstellen?
Bitte entschuldigt meine recht plumpe Frage aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktioniert und über die Suche nichts gefunden.

Du könntest zum Beispiel einfach im Forum suchen :wink:

Das geht auch ohne den Homematic-Manager, auch wenn es - je nach Gusto - damit einfacher ist. Bis du den inkl. nodejs (etc) installiert hast, hast du aber schneller auf der Konsole ein paar Zeilen getippt :smiley:

Den Thread habe ich garnicht gesehen.

Ich habe jetzt zwar die Einstellungen vorgenommen, sie werden auch entsprechend im HomeMatic Manager angezeigt, allerdings interessiert das den Aktor nicht. Der fährt weiterhin exakt 50 Sekunden lang, nicht die eingestellten 43 Sekunden.

Schau mal mit getParamSet() nach was im Gerät steht.

interessanterweise erhalte ich dann eine expeption:

[ERROR] [systeminfo.handler.SysteminfoHandler] - No information for channel battery#remainingCapacity with device intex 0 :
org.openhab.binding.systeminfo.internal.model.DeviceNotFoundException: Device with index: 0 can not be found!
at org.openhab.binding.systeminfo.internal.model.OshiSysteminfo.getDevice(OshiSysteminfo.java:101) ~[?:?]
at org.openhab.binding.systeminfo.internal.model.OshiSysteminfo.getBatteryRemainingCapacity(OshiSysteminfo.java:365) ~[?:?]
at org.openhab.binding.systeminfo.handler.SysteminfoHandler.getInfoForChannel(SysteminfoHandler.java:301) ~[?:?]
at org.openhab.binding.systeminfo.handler.SysteminfoHandler.publishDataForChannel(SysteminfoHandler.java:249) ~[?:?]
at org.openhab.binding.systeminfo.handler.SysteminfoHandler.publishData(SysteminfoHandler.java:242) ~[?:?]
at org.openhab.binding.systeminfo.handler.SysteminfoHandler.lambda$1(SysteminfoHandler.java:226) ~[?:?]
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511) [?:?]
at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(FutureTask.java:308) [?:?]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$301(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180) [?:?]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:294) [?:?]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:?]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:?]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]

Aufruf ist einmal so erfolgt: $hg->getParamset(2,1) und einmal so: $hg->getParamset("NEQ1362123:1", "MASTER")

was mache ich falsch?

Hmm, das da sind Java-Exceptions… das hat nichts mit $hg->... zu tun, was php wäre.

Wo gibst du denn $hg->getParamset(2,1) ein? Hast du hier unter example geschaut? https://ref.homegear.eu/rpc.html#putParamset

ich habs auf zwei Varianten versucht:

  1. homegear -r anschließend im Hauptmenü $hg->getParamset(2,1).
  2. homegear -e rc '$hg->getParamset(2,1);' in der Shell

$hg->getParamset(2,1) liefert ein Ergebnis, aber Du gibtst es nicht aus. Versuch mal

homegear -e rc 'var_dump($hg->getParamset(2,1))'

2 Likes

Ah, ok, damit hat die Anzeige funktioniert:

array(8) {
    ["AES_ACTIVE"]=>
    bool(false)
    ["CHANGE_OVER_DELAY"]=>
    float(0.5)
    ["REFERENCE_RUNNING_TIME_BOTTOM_TOP"]=>
    float(43)
    ["REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM"]=>
    float(43)
    ["REFERENCE_RUN_COUNTER"]=>
    int(0)
    ["STATUSINFO_MINDELAY"]=>
    float(2)
    ["STATUSINFO_RANDOM"]=>
    float(1)
    ["TRANSMIT_TRY_MAX"]=>
    int(6)
}

Hm… also im Gerät 43s…

Denk dran, dass du die Werte in jedes Gerät einer Gruppe separat schreiben musst. Nicht, dass es da einfach nur ein Missverständnis gibt.

Ich habe tatsächlich nur ein Gerät das bei mir als Steuerung für die Leinwand funktioniert, Deshalb muss es auch genau 43 Sekunden sein, sonst fährt sie zu weit runter. Seltsamerweise fährt sie jetzt 48 Sekunden…

ich stelle sie jetzt mal auf 38 Sekunden ein. vllt. gehts ja dann…

So, ich habe jetzt nochmal die Laufteiten angepasst. Es ist tatsächlich so, dass nach umstellen auf 38 Sekunden, die Laufzeit real bei 43 Sekunden liegt. Eventuell hat da mein Gerät nen Schlag weg… Danke nochmal für die Hilfe.

1 Like

Nein, Dein Gerät ist vermutlich in Ordnung. Zu Deiner eingestellten Laufzeit packt der Aktor immer automatisch eine Reserve, was bei einem Rolladen mit Endabschaltung ja kein Problem ist uind sicherstellt, dass alle Lamellen geschlossen sind.
Wenn Du auf die genaue Laufzeit angewiesen bist, wirst Du wohl experimentieren müssen. Wenn es Probleme gibt, wenn der Aktor zu lange an ist, solltest Du Dir evtl einen anderen Aktor suchen. Spätestens nach einem Stromausfall weiß der Aktor ja nicht mehr wie Deine Leinwand steht. Das solltest Du vielleicht mal kontrolliert ausprobieren, bevor es unliebsame Überraschungen gibt.

2 Likes

ah, danke für die Info, das wusste ich garnicht nicht. Hast du einen alternativen Aktor im Hinterkopf den du empfehlen kannst? Da ich die Geräte über OpenHab anbinde bin ich da auch etwas flexibler.

nein, eine Empfehlung habe ich nicht. Vielleicht funktioniert es ja auch so wie Du es wünschst. Ich würde einfach mal die Zeit entsprechend experimentell ermitteln und dann auch denkbare Problemfälle wie einen Stromausfall ausprobieren.
Letztendlich kann man ja mit dem Aktor auch gezielt Positionen anfahren (zB Höhe 80%), also wird sich das vermutlich anpassen lassen.