Lan Gatway (HM-LGW-O-TW-W-EU) Error: Too small packet received

Hallo,

ich verwende schon seit längerem FHEM in Verbindung mit einem COC (für FS20) und einem HM-CFG-LAN für HomeMatic. Ich wollte, Primar wegen der Firmware Update Möglichkeit, den HM-CFG-LAN durch einen HM-LGW ersetzen. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen um auf OpenHab in zusammenspiel mit Homegear um zu steigen.

Leider bekomme ich den HM-LGW mit Homegear nicht richtig zu laufen und habe hierzu keine Lösung im Forum gefunden. Die Konfiguration sollte passen. Der HM-LGW signalisiert durch dauerndes leuchten der “Network” LED das eine Zentrale Verbunden ist. Ein pairen mit Homematic Geräten ist jedoch nicht möglich. Im Homegear Log erscheint alle 10s folgende Fehlermeldung:

Homegear version 0.7.8-1314
09/12/17 18:28:31.238 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Connection closed. Trying to reconnect...
09/12/17 18:28:33.248 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Too small packet received on port 2000: FD0002FF000200
09/12/17 18:28:43.245 HM-LGW "HM-LGW": Error: No response received to packet: FD0003000003180A
09/12/17 18:28:43.245 HM-LGW "HM-LGW": Error: Unknown packet received in response to init packet. Reconnecting...
09/12/17 18:28:44.261 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Connection closed. Trying to reconnect...
09/12/17 18:28:46.270 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Too small packet received on port 2000: FD0002FF000200
09/12/17 18:28:56.267 HM-LGW "HM-LGW": Error: No response received to packet: FD0003000003180A
09/12/17 18:28:56.267 HM-LGW "HM-LGW": Error: Unknown packet received in response to init packet. Reconnecting...
09/12/17 18:28:57.283 HM-LGW "HM-LGW": Warning: Connection closed. Trying to reconnect...

Folgende weitere Eckdaten, Versuche habe ich durchgeführt:

• verwendet wurde ein Raspberry Pi 3
  • Firmware HM-LGW 1.1.5
  • HM-LGW wurde resetet
  • FHEM wurde während der Tests ausgeschalten
  • “Manuelle” Installation Homegear auf dem aktuellen Raspbian
  • Verwendung des Homegear RPI IMG
  • sendFix = false
  • sendFix = true
  • Homegear nightly

homematicbidcos.conf

[HomeMatic Wireless LAN Gateway]
id = HM-LGW
default = true
deviceType = hmlgw
host = 192.XX.XX.XX
port = 2000
portKeepAlive = 2001
lanKey = KEY
responseDelay = 60
sendFix = false

Ich habe keine weitere Idee woran es liegen könnte!? Hat hier jemand eine wo der Fehler liegt?

Hallo @home_user,

ich werde nächste Woche zunächst mal schauen, ob ich das Problem reproduziert bekomme und melde mich dann hier wieder. Die Antwort FD0002FF000200 ist jedenfalls das Problem.

Viele Grüße

Sathya

HI,

OK. Wenn ich zur Lösung auch noch was Testen kann einfach bescheid geben. Ich kann momentan nur bestätigen das der HM-LGW mit FHEM oder mit Raspberrymatic ohne erkennbare Probleme läuft. Daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Liebe Grüße
home_user

Hi @home_user,

ich habe jetzt endlich auf die aktuelle Firmwareversion upgedated und das Ganze testen können. Bei mir funktioniert alles, also komisch, dass es bei dir nicht will. Wärst du bereit, mir das LAN-Gateway zuzuschicken? Das wäre zur Problemlösung das einfachste… Ich würde es dir dann ein paar Tage später wieder zurückschicken.

Viele Grüße

Sathya

Hi,
kann ich vielleicht selbst noch was Testen? Ich habe sonst kein Funkmodul für Homematic IP Geräte da. Aber wenns Hilf kann ich es auch schicken.

Hallo @home_user,

ich könnte dir im Austausch vorher auch ein funktionierendes LAN-Gateway schicken. Ansonsten denke ich, müsste ich tatsächlich persönlich einmal auf dein Gateway schauen.

Viele Grüße

Sathya

Wohin muss ich schicken?

Hallo @home_user,

dein Paket ist gerade angekommen. Und gute Nachricht: Hier geht das LAN-Gateway :stuck_out_tongue:. Jetzt müssen wir nur herausfinden, warum es bei dir nicht mag.

Schon einmal die funktionierenden Einstellungen:

[LAN-Gateway]
id = HM-LGW
deviceType = hmlgw
host = <IP-Adresse>
port = 2000
portKeepAlive = 2001
lanKey = <wie aufgedruckt>
responseDelay = 60
default = true
sendFix = false

Das Paket sende ich spätestens morgen wieder zurück.

Viele Grüße

Sathya

1 Like