Läuft Homegear unter OpenHab 2?

Hallo,

mich würde interessieren, ob Homegear unter OpenHab 2 einwandfrei funktioniert, oder ob in diesem Zusammenhang irgendwelche Dinge zu beachten oder Probleme bekannt sind?

Ich plane gerade ein neues Homegear + OpenHab System aufzusetzen und frage mich, ob ich bereits mit OpenHab 2 ins Rennen gehen kann?

Vielen Dank!

Ich sollte meine Frage etwas präzisieren:

Es geht natürlich nicht darum, ob HomeGear unter OpenHab 2 läuft, sondern konkret ob bei der Installation / Benutzung von dem aktuellen HomeMatic Binding für OpenHab 2 in Kombination mit der neuesten HomeGear Version irgendwelche Probleme bekannt sind?

Hat das schon jemand erfolgreich zum Laufen gebracht?

Ich kann dazu nur sagen, dass Gerhard (der Binding-Entwickler) in OpenHAB 2 auf Kompatibilität mit Homegear geachtet hat. Für OpenHAB 2 habe ich in Homegear auch SSDP eingebaut :wink:. OpenHAB 2 habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Hallo Mythos,

möchte auch mal den Schritt zu Openhab 2.0 wagen.
Hast du es unter homegear ans laufen bekommen ?

Gruß Achim

Bei mir läuft homegear auf nen Raspi und openHAB2 auf nem anderen Rechner wegen Rechenpower, aber ansonsten keine Probleme.

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine zeitnahe Antwort. Hattest Du es mal versucht es auf einem Rechner zum laufen zu bekommen, oder
hast es gleich getrennt?

Ich betreibe immer alles auf einem Raspi 2 oder 3 und da Openhab in der Regel in den Spitzen
80% Prozessorast auf eine Kern, die anderen 3 Kerne nutzt er nicht. Von daher eigentlich voll ausreichend.

Bist Du zufrieden mit Openhab 2.0, lohnt sich ein Umstieg? Das Einrichten und Erweitern soll ja bedeutend besser sein.

Was ich eigentlich bedauere ist das verzögerte ansprechen eines Funkbefehls in dem Konstrukt /homegear/opoenhab/ manchmal habe
ich 3 Sekunden Verzögerung, das empfinde ich schon als echten Mangel. Kann natürlich auch sein das ich irgendwas falsch mache.

Gruß Achim

Moin Achim,

da ich nur einen Raspi 1 habe, habe ich das gleich getrennt. Ich habe allerdings das Gefühl, das OH2 geschmeidiger ist als die 1ser Version. Verzögerungen habe ich auch manchmal, das deutet aber bei mir immer daraufhin, das etwas nicht ganz stimmt. Mit OH2 kann man arbeiten, ist aber eben noch eine Beta. Mansche Dinge sind nett, andere noch nicht ganz ausgereift. Ich habe den Umstieg auch dazu genutzt mal alles aufzuräumen (Bin ich noch dabei) und eigentlich zu frieden.

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Informationen.

Gruß Achim