Kritische Änderungen seit 0.8.0-3415

Hi.

Ich wollte mich (muss mich) mal wieder intensiver mit der Heizungssteuerng beschäftigen.
Leider habe ich festgestellt, dass in meiner Version die Template-Geschichte nicht funktioniert. Ich kann anscheinend keine Templates speichern und bekomme auch keine zum LAden angezeigt.

Meine Version ist durchaus ziemlich alt, da könnte es sein, dass das mittlerweile gelöst ist. Daher würde ich gerne Updaten.

Meine Version ist:

  • UI-Version: 0.2.0-1300-dev
  • Version: 0.8.0-3415

Da aber meine Version so alt ist, würde ich auch gerne wissen was an grundsätzlichen grossen Änderungen gemachtz wurde, damit ich nachher nicht ohne Heizung da stehe. :wink:

Wer weiss von großen “Breaking Changes” seit meiner Version? Oder gab es keine?

Vielen Dank!

Was heisst alt? Ich hänge nach wie vor bei 0.7.48-3324 bis meine Gurtwickler und Wanddisplays und IRWandtaster und 6erTaster das Zeitliche segnen ooooder die RPC Events wieder dabei sind :innocent:

Ja, klar gibt es noch ältere Versionen im Einsatz.

Aber ich würde gerne vorher grob wissen, worauf ich achten oder mit rechnen muss. Falls die Hue Bridge rausgeflogen ist, kann ich auch nicht updaten. :wink:

So, bin nun auf der aktuellen Testing. 0.8.1.3519.
Diverse Fehlermeldungen beim Update, die ich mir aber nicht merken konnte. :frowning: Ich weiss auch nicht, wo ein solches Log ist.

Soweit funktioniert erstmal alles weiter.
Gibt es irgendeine nennenswerte Entwicklung im Nightly, dass ich auch darauf gehen sollte?

Wie damals in Düsseldorf angemerkt, es wäre echt schön, wenn man einen ganz groben Überblick über die großen Entwicklungsschritte hätte.

1 Like

Auch im aktuellen stable-Zweig (oder das, was gerade im Docker-Container drinnen ist) gehen die Geräte-Templates nicht, und die nervigen STICKY-UNREACH-Homematic-Meldungen lassen sich nicht mehr löschen.

UI-Version 0.2.0-1321-dev
Version 0.7.51-3497

Hallo zusammen,

welche “Geraete-Templates” meint ihr genau?

– Micha

Ich habe von den Heizprogramm-Templates gesprochen. Dort kann man Geräte- oder Globale Templates verwenden. In meiner alten Version gingen die nicht.
In der aktuellen Testing scheinen die zu funktionieren, habe es allerdings nicht intensiv getestet, da ich dann doch erstmal die Basiseinstellung geskripted habe.