Ja, aber nichts definitves, nur meine Erfahrung.
Ich habe mir noch kein device “geschrottet”. Mit dem Lötkolben zwar schon, aber nicht mit Homegear.
Ich benutze immer “peer reset”, weil das alles macht (machen sollte). Warum das aktuell bei dir den peer nicht wirklich entfernt, weiss ich nicht. Es scheint mir ein Fehler zu sein. Könnte mir vorstellen, dass Homegear eine Rückmeldung auf das Reset-Kommando erwartet, die aber nicht mehr kommt weil das Gerät resettet ist. Ein peer remove sollte das Gerät dann aus Homegear entfernen.
Ein “peer unpair” oder “peer remove” würde ich höchstens nach einem Reset verwenden, wenn das Gerät wirklich im Auslieferungszustand ist. Weil dadurch die Verbindung mit Homegear gekappt wird.
Ich habe bei keinem Gerät die Gerätetasten gesperrt, so dass der manuelle Reset immer möglich war.
Die einzigen Geräte die etwas zickig sind, sind die Rauchmelder. aber auch die konnte ich immer wieder einbinden.