Korrektes dauerhaftes Unpair?

Ich habe bei der Suche keine ganz genauen Informationen gefunden, bzw. es bleibt unklar, daher meine Frage:

Ich möchte meine Homematic Devices dauerhaft aus Homegear entfernen.
Wie ist dazu richtig vorzugehen? unpair? reset? beides, wenn ja in welcher Reihenfolge?

Sers,

nach meinem Wissensstand Unpair und danach Reset, wenn das Geräte dann nicht schon resettet ist.
Vorsicht ist nur bei Geräten mit AES geboten: https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption

Gruß,
p

Genau um den Faktor geht es mir. Ich möchte mir ungern 50 devices schrotten. Gibt es eine Stelle, an der ich das 100% zuverlässig nachlesen kann? Ich habe keine gefunden. In einem alten Thread steht, man müsse nicht unpair sondern (nur) reset aufrufen…?
Nach einem peers reset steht das device aber immer noch in der peers list, mit config pending auf Yes. Bevor ich weiter mache, würde ich gerne wirklich zuverlässig in Erfahrung bringen, was richtig ist.

@job, kannst du was dazu sagen?

Ja, aber nichts definitves, nur meine Erfahrung.
Ich habe mir noch kein device “geschrottet”. Mit dem Lötkolben zwar schon, aber nicht mit Homegear. :wink:

Ich benutze immer “peer reset”, weil das alles macht (machen sollte). Warum das aktuell bei dir den peer nicht wirklich entfernt, weiss ich nicht. Es scheint mir ein Fehler zu sein. Könnte mir vorstellen, dass Homegear eine Rückmeldung auf das Reset-Kommando erwartet, die aber nicht mehr kommt weil das Gerät resettet ist. Ein peer remove sollte das Gerät dann aus Homegear entfernen.

Ein “peer unpair” oder “peer remove” würde ich höchstens nach einem Reset verwenden, wenn das Gerät wirklich im Auslieferungszustand ist. Weil dadurch die Verbindung mit Homegear gekappt wird.

Ich habe bei keinem Gerät die Gerätetasten gesperrt, so dass der manuelle Reset immer möglich war.

Die einzigen Geräte die etwas zickig sind, sind die Rauchmelder. aber auch die konnte ich immer wieder einbinden.

1 Like

Das macht keinen Sinn, denn nach einem “Unpair” kann Homegear nicht mehr mit dem Gerät kommunizieren um den “Reset” durchzuführen. (Ansonsten hätte ja “Unpair” keine Funktion. :wink: )

Sorry, meinte Reset am Gerät. War aber dann offensichtlich Halbwissen.

1 Like

Klar, mit Reset am Gerät geht das. Ich muss aber jedesmal nach der Reset-Prozedur am Gerät im Internet suchen, da habe ich nie Lust zu. :wink:

Hahaha… ja… aber ich weiß eben nicht mit Sicherheit, ob dann auch die AES-Bindung resettet ist.

Da ich momentan noch zwischen FHEM und Homegear hin und her wechsle hier meine aktuellen Erfahrungen:

Wenn ich mit “peers reset (prs) Unpair a peer and reset it to factory defaults” das Pairing in Homegear auflöse und einen Reset durchführe, dann kann ich den Thermostat danach in FHEM wieder pairen, obwohl meine AES Keys ins Homegear und FHEM unterschiedlich sind <- demnach sollte das die gesuchte Funktion sein.

3 Likes

Danke! Das ist sehr aufmerksam, das hier kurz bescheid gegeben zu haben. Dann werde ich prs verwenden (statt unpair). Gutes Gelingen weiterhin!

2 Likes