Konvertierung Homematic AskSin Device HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20


#1

Hallo,

ich versuch gerade ein custom Homematic Gerät einzubinden, den HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 (jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20). Die Konfigurations-XML gibt es in dem JP-HB-Devices-addon (jp112sdl/JP-HB-Devices-addon). Diese XML habe ich konvertiert mittels ‘sudo homegear -o “/home/pi/hb-uni-sen-temp.xml” “/home/pi/hb-uni-sen-temp-new.xml”’ und anschließend verschoben nach ‘/etc/homegear/devices/0/’ und Homegear neu gestartet.

Das Device wird nun auch erkannt und kann gepairt werden, allerdings sind alle Temperaturen “0”. Ich habe so das gefüh es stimmt irgendwas mit dem ‘packet id=“MEASURE_EVENT”>’ nicht, da ja hier auch nur ein Index angegeben werden kann?! Vielleicht könnte es sich ja jemand von auch mal anschauen und mir auf die Sprünge helfen, die XML Dateien habe ich angehängt (hoffentlich funktioniert das so, komme irgendwie mit dem Editor nich klar :wink: )

hb-uni-sen-temp.xml (6,0 KB)

hb-uni-sen-temp.xml (6,2 KB)

Sorry wegen den Links oben, hier immer die github domain davor setzen, ich bekomme immer die Fehlermeldung “Entschuldige, neue Benutzer können Beiträgen höchstens 2 Links hinzufügen.”

Edit: Hatte auch noch die falsche Datei hochgeladen :roll_eyes:


#2

OK, ich habe durch Abschreiben von der rf_wds30_ot2.xml eine funktionierte Konfiguration zusammenkopiert, evtl. kann ja nochmals einer drüberschauen ob alles so passt, ansonsten für alle Anderen mit dem gleichen Problem:

hb-uni-sen-temp-new5.xml (8,8 KB)


#3

Hallo @Gonzo4,

Homegear versteht auch direkt das HomeMatic-XML-Format. Ansonsten lässt sich das HomeMatic-Format mit

homegaer -o homematic.xml homegear.xml

konvertieren.

Viele Grüße

Sathya


#4

Hallo @sathya

naja, wie oben erwähnt hatte ich ja Beides versucht und es hat nicht funktioniert :thinking:
Evtl. wäre es ja möglich die Devices des JP-HB-Devices-addon längerfristig mit aufzunehmen, oder evtl. könnte man auf GitHub eine Ort definieren für “Custom Devices” o.Ä. :wink:


#5

Hallo @Gonzo4,

solche Geräte können gerne mit in das HomeMatic-Verzeichnis. Magst du mir einen Pull-Request auf GitHub schicken (in den dev-Zweig), dann nehme ich die Datei mit auf?

Viele Grüße

Sathya


#6

Hallo @sathya,

gerne, ich wollte gerade einen neun Branch pushen für den Pull-Request, mir fehlen aber die Berechtigungen (403)??
Also im Homegear-HomeMaticBidCoS repository im Verzeichnis misc\Device Description Files, oder?
Als Dateiname hätte ich hb-uni-sen-temp-ds18b20.xml genommen, oder gibt es da einen bestimmten Stil?